Die Begabtenförderung im sprachlichen Bereich

soll Schreib- und Gestaltungsspielräume eröffnen, in denen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht erworbene Fähigkeiten im Gebrauch der deutschen und englischen Sprache kreativ-schöpferisch einsetzen und so weiterentwickeln bzw. vertiefen. In jedem Kurs sollen die Teilnehmer dabei – durch eigenes Tun und den Kontakt mit Profis – ein anderes berufliches Feld erkunden, in dem der Einsatz von Sprache in besonderer Weise wichtig ist, wie beispielsweise das Theater, die Hörspielproduktion oder die Arbeit eines Autors. Am Ende des projektartigen Unterrichtes steht jeweils ein Produkt, das im Rahmen der Schulöffentlichkeit präsentiert wird.

Kurs 6.1 Have fun with English theatre

In diesem Kurs wird ein kleines Theaterstück in englischer Sprache geschrieben oder überarbeitet. Mit mimischen, gestischen und stimmlichen Übungen sowie kleinen Rollenspielen werden die Kinder an das Theaterspiel herangeführt. Zu dem Projekt gehören auch die Herstellung von Requisiten und Bühnenbildelementen, die Auswahl der Kostüme, die Gestaltung eines Plakats und die Übernahme von Soufflier-Aufgaben. Falls möglich, werden wir zusammen eine Theateraufführung besuchen. Die Aufführung des Stücks vor geladenen Gästen bildet den Abschluss des Projektes.

Kurs 6.2 Eigene Welten erfinden – Geschichtenwerkstatt

In diesem Kurs werden die Kinder ausgehend von Erlebnissen, literarischen Vorbildern und eigenen Fantasien in spielerischer Form angeregt, Geschichten unterschiedlicher Art zu erfinden (Krimi, modernes Märchen, Gruselgeschichte..). Dabei begeben sie sich auf die Suche nach interessanten Handlungsorten (Recherche vor Ort und im Netz), lernen Figuren zu entwerfen und auszugestalten und experimentieren mit verschiedenen Schreibstilen und außergewöhnlichen Erzählperspektiven. Geplant ist zudem die Begegnung mit einem Autor / einer Autorin. Die besten der einzeln oder zusammen mit anderen erfundenen Texte werden im Rahmen eines gemeinsamen Geschichtenbandes veröffentlicht, der auch passend illustriert und bei Interesse einem ausgewählten Publikum vorgestellt werden kann.

7.1 „Ganz Ohr?!“ – eine eigene Radiosendung produzieren

In diesem Kurs erkunden die Schüler*innen die Besonderheiten des Mediums Radio und erfahren, wie Radioredakteure und Moderatoren arbeiten. Bei einem Besuch im Studio des WDR lernen sie unter Anleitung von Profis, wie eine Radiosendung entsteht, indem wir selbst eine produzieren. Anschließend werden ausgehend von den Interessen der Teilnehmer*innen, eigene Audio-Beiträge für Jugendliche zu aktuellen Themen geplant, aufgenommen und mithilfe eines einfachen Schneideprogramms fertiggestellt (z.B. Mini-Podcasts, Features, Interviews oder auch ein kurzes Hörspiel). Dabei übernehmen die Schüler*innen Aufgaben als Redakteure, Soundesigner oder Moderatoren.

7.2. “Our school is great!”

In diesem Kurs erstellen die Schüler*innen einen Werbe-Prospekt über unsere Schule – natürlich auf Englisch. Denn dieser Prospekt soll unseren Partnerschulen im Ausland (z.B. im englischsprachigen Hartlepool) und ausländischen Austauschschüler*innen an unserer Schule zur Verfügung gestellt werden. Wir wollen zeigen, was für eine tolle Schule wir haben und wie attraktiv unsere Umgebung eigentlich ist. Dabei lernen die Teilnehmer*innen nicht nur interessante englische Texte zu schreiben, sondern erfahren auch, wie man Werbung macht, indem sie z.B. Werbefachleute interviewen. Die selbstgeschriebenen englischen Texte über die Besonderheiten der Schule, unsere Stadt Hückelhoven und die nähere Umgebung können so wirkungsvoll gestaltet und passend für die Zielgruppe in ein ansprechendes Lay-Out gesetzt werden.