Fachabsprache im Fach Politik 8 2019/20

1. Hj.

anwesend Frau Hecker, Frau Houben, Herr Schreiber
a) 

Anordnung der Unterrichtsvorhaben *

ungefährer Zeitbedarf in Stunden

Berufsorientierung

  • Potentialanalyse

Berufsfelderkundung

ca. 4 Std.
Zu jung für Politik?

  • Wie schätzen Jugendliche ihr Interesse an Politik ein?
  • Wo können Jugendliche sich engagieren? 

Was ist Demokratie? 

  • Wie funktioniert Demokratie? 
  • Warum ist Demokratie unverzichtba
  • Bundestagswahlen
ca 8-10

Std.

Was leistet der Markt?

  • Warum muss man wirtschaften?
  • Wie funktioniert der Markt?
  • Wie kann sich der Verbraucher informieren?
  • Nachhaltiges Wirtschaften – wie?
ca. 4 Std.
Aktualität flexibel ca. 2-3 Std. 
b)

Themen und Verteilung der schriftlichen Arbeiten im Halbjahr

evt. ein Test (Bereich Demokratie)
c) Methodenschwerpunkte
  • Kurzvortrag, Einüben nach Stichwortzetteln, Präsentation
  • Karikaturenanalyse
  • Analyse von Texten, Statistiken und Schaubildern
    (Haus des Fragens)
  • Diagramme entwickeln und analysieren
d) Einsatz von Medien
  • Arbeitsbuch POLITIK WIRTSCHAFT 7/8 (hrsg. F.J. Floren) 
  • Berufswahlpass
e) Sonstiges

z.B.

Medienpass,

Projekte,

fachübergreifende Aspekte mit welchen Fächern,

Exkursionen,

außerunterricht-liche Lernorte

  • evt. Teilnahme am Bundeswettbewerb zur politischen Bildung
  • evt. Teilnahme interkulturelle Woche vom 23.-29.09.
  • Kooperation mit den Studien- und Berufswahlkoordinatoren:

Potenzialanalyse: 16.9. (8a), 17.9. (8b), 18.9.(8d), 19.9. (8c)
jeweils am Folgetag Auswertungsgespräche von 15 Uhr 30 – ca.18 Uhr

1. Berufsfelderkundung: 22.01.
    (eigenständige Suche)

 

* Die Reihenfolge der zu behandelnden Themen kann bei Bedarf (z.B. zur sinnvolleren Einbindung des Schülerwettbewerbs in den Unterricht) geändert werden.  

Fachabsprache im Fach Politik 8 2019/20

2. Hj.

anwesend Frau Hecker, Frau Houben, Herr Schreiber
a) 

Anordnung der Unterrichtsvorhaben *

ungefährer Zeitbedarf in Stunden

Fortsetzung Wirtschaft  

  • Wie kann sich der Verbraucher informieren?
  • Nachhaltiges Wirtschaften – wie?
ca. 3-4 Std.
Wie können Jugendliche Medien sinnvoll für Informationen nutzen?

  • Welche Informationsquellen kennen und nutzen wir?
  • Was bringt das Internet für unser Demokratiever-
    ständnis?
ca. 3-4 Std.
Wie kann Integration gelingen?

  • Sind die Deutschen tolerant? – Umgang mit Fremden, Behinderten, Andersdenkenden,…
  • Wie kann Integration gelingen?
ca. 4-5 Std.
Berufsorientierung

  • Boys-/Girlsday
  • Berufsfelderkundung (Buchungsportal)
ca. 3-4 Std.
Aktualität flexibel ca. 2-3 Std. 
b) Themen und Verteilung der schriftlichen Arbeiten  Evt. ein Test (Bereich Wirtschaft)
c)

Methodenschwerpunkte, 

  • Vertiefung: Analyse von Texten, Statistiken und Schaubildern
  • Kurzvortrag, Einüben nach Stichwortzetteln, Präsentation
  • Karikaturenanalyse
  • Befragung, Umfrage
  • Internetrecherche
d) Einsatz von Medien
  • Arbeitsbuch POLITIK WIRTSCHAFT 7/8 (hrsg. F.J. Floren)
  • Berufswahlpass
e) Sonstiges

z.B.

Medienpass,

Projekte,

fachübergreifende Aspekte mit welchen Fächern,

Exkursionen,

außerunterricht-liche Lernorte

  • Evt. Sozial-Projekt mit KURS-Partner Via Nobis 
  • Kooperation mit den Studien- und Berufswahlkoordinatoren: 

26.03.:  Boys-/Girlsday
(freiwillige Teilnahme! – Freistellung muss
beantragt werden)

  • 31.03.:  II. Berufsfelderkundung:  

                 (Betrieb oder RWTH Aachen:
Anmeldung über das Buchungsportal;
oder eigenständige Suche)

  • 17.06. : III. Berufsfelderkundung:
    (Suche über das regionale Buchungs-
    portal oder eigenständig, auch
    Gesundheitsberufemesse)