AUFTAKTVERSTALTUNG “MERHABA HEISST WILLKOMMEN!”

Hiermit möchten wir Sie sehr herzlich zur Auftaktveranstaltung am Samstag, den 24.09.2016 um 18 Uhr im Rahmen der Interkulturellen Woche einladen.

Unter dem Titel „Merhaba heißt willkommen!“ gestalten wir im C-Gebäude unseres Gymnasiums Hückelhoven einen bunten Abend mit Musik und Texten, um damit ein Zeichen für ein friedliches Miteinander und gegen Ausgrenzung und Diskriminierung zu setzen.

Vom aktuellen Geschehen, der Situation von Flüchtlingen, schlagen wir einen Bogen zur Geschichte und zeigen, wohin gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit führen kann, denn zum 75. Mal jährt sich die menschenverachtende Anordnung der Nazis zum Tragen des so genannten Judensterns. Wir wollen deshalb viel stärker in den Vordergrund rücken, wie Integration gelingen kann durch Einbinden in Schule und Alltag auf der Grundlage gegenseitiger Achtung und in der offenen Begegnung.

In diesem Zusammenhang wird der Bundestagsabgeordnete und Europapolitische Sprecher der SPD, Herr Norbert Spinrath, einen Filmbeitrag würdigen zum Thema Integration. Dieser wurde erstellt mit Kindern der Internationalen Vorbereitungsklasse unserer Schule und zeigt typische Alltagssituationen, in die Menschen geraten können.

Begleitet wird dieses Programm mit unterschiedlichen musikalischen Beiträgen, Liedern und Instrumentalmusik, die eben auch verdeutlichen, wie Musik über die Sprache hinaus verbinden kann.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie am Samstag, den 24.09.2016 um 18.00 Uhr in unserem Gymnasium in Hückelhoven begrüßen dürften.