SPINDSCHRÄNKE FÜR ALLE UND KLARNAMENPFLICHT IN DEN SOZIALEN MEDIEN?

Was ist überhaupt ein Klarname? Und was haben verfaulte Pausenbrote mit Schließfächern zu tun? „Jugend debattiert“ – der Schulwettbewerb der Jahrgangsstufe 9 am Gymnasium Hückelhoven

Alle Jahre wieder üben und messen sich die Hückelhovener Gymnasiasten der Sekundarstufe I im Debattieren: Der diesjährige Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ für die Jahrgangsstufe 9 fand am Montag, 23. Januar 2017, im Gymnasium statt. Vorbereitet wurden die Schülerinnen und Schüler auf dieses Format durch den Deutschunterricht. Jede neunte Klasse hatte nach ausreichendem Üben zwei Vertreterinnen oder Vertreter gewählt, die sich dann auf die Debatte zu einer vorgegebenen Frage vorbereitet hatten.

Engagiert debattiert wurden im Schulwettbewerb vor der gesamten Jahrgangsstufe 9 die Streitfragen „Sollen in der Schule allen Schülerinnen und Schülern Schließfächer zur Verfügung gestellt werden?“ und „Soll für die Nutzung von Sozialen Medien eine Klarnamenpflicht eingeführt werden?“

Um diese Debatten auch mit entsprechendem Fachwissen führen zu können, interviewten z.B. die Schüler_innen der Klasse 9b vorab die stellvertretende Schulleiterin, Frau Sanders Edel, sowie den Schulleiter, Herrn Krekelberg, um sich über Brandschutzbedingungen, vorgeschriebene Fluchtwege und alternative Räumlichkeiten zum Aufstellen der Schließfächer zu informieren. Dabei verriet die Schulleitung, die an anderen Schulen bereits Erfahrung mit Schließfächern gesammelt hatte, auch die ein oder andere Anekdote über verfaulte Pausenbrote oder unangenehm riechende Sportbekleidung in Schließfächern. Auch eine Firma, welche Schließfächer an Schulen vermietet, wurde im Hinblick auf Material, diverse Größen und Kosten befragt.

Für die zweite Streitfrage („Soll für die Nutzung von Sozialen Medien eine Klarnamenpflicht eingeführt werden?“) mussten zunächst einmal Definitionen aufgestellt werden, um eine gemeinsame Diskussionsgrundlage zu haben: Was versteht man genau unter einem Klarnamen und was sind Soziale Medien?

Die Sieger Adrian Nachtmann (1. Platz) und Luca Kramarz (2. Platz)  qualifizierten sich durch beeindruckendes Fachwissen und einer souveränen Gesprächsfähigkeit für den Regionalwettbewerb in Aachen, auf dem sie am 14. Februar 2017 das Gymnasium Hückelhoven vertreten werden.