Das Gymnasium Hückelhoven als Schule im NRW-Talentscouting

Als erstes Gymnasium des Kreis Heinsberg tragen wir im Rahmen des Talentscoutings mit der RWTH Aachen und FH Aachen die Plakette „Schule im NRW-Talentscouting“.

Am 29. Januar 2018 unterschrieben Arnold Krekelberg, Diplom-Sozialwissenschaftler Yusuf Bayazit von der RWTH Aachen und Professor Martina Klocke von der FH Aachen den Kooperationsvertrag und unterstützen damit die Förderung von Bildungschancen für Kinder, die nicht aus Akademikerfamilien kommen. Die Schüler werden auf ihrem Weg in die Studien- und Berufswelt begleitet und mithilfe von Tests werden ihre Stärken und Schwächen herausgefunden. In Gesprächen werden neue Möglichkeiten besprochen und auch Alternativen zu bisherigen Lebensplänen kennengelernt.

Unterstützt wird die Berufsberatung maßgeblich von unseren Kollegen Annelore Hecker und Ulrich Latour.