Mission X – Train like an Astronaut

Mission X ist ein Projekt, dass vom Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum und der NASA durchgeführt wird. Die 5d ist die einzige Klasse des Gymnasiums der Stadt Hückelhoven, die an diesem Projekt teilnimmt. Dies ist eine große Ehre für uns, denn nicht viele haben die Chance bei so einem hervorragenden Projekt dabei zu sein, denn so entwickelt sich auch bei schüchternen Schülern Selbstvertrauen.

In Mission X geht es darum, dass wir Kinder einen Eindruck davon bekommen, was ein Astronaut alles leisten muss, um erstmals ins Weltall zu gelangen. Man braucht nicht nur eine Rakete, um ins Weltall zu gelangen, sondern auch viel Disziplin, Ehre, Mut, ganz viel Kraft und Ausdauer und – nicht zu vergessen – Geschicklichkeit, um solch eine Aufgabe zu bestehen.

Denn einfach nur ins Weltall fliegen, um Meteoriten und Planeten anzuschauen, das geht nicht: NEIN! Denn man braucht ganz viel Kraft, um so etwas zu schaffen, denn man bleibt nicht nur einen oder zwei Tage auf der ISS oder im Weltall, nein, meistens mehrere Monate. Man analysiert das Leben des Weltalls, der Sterne, der Planeten und der Galaxien.

Ein Astronaut bereitet sich jahrelang darauf vor, ins Weltall zu fliegen. Er macht viele Jahre Sport, denn – wenn er das nicht machen würde – würde er, wenn er von der ISS zurückkommt, nicht mehr gehen können, weil die Muskeln sich daraufhin in der Schwerelosigkeit zurückbilden.

Um uns besser in diese Situation hineinversetzen zu können, machen wir nun im Sportunterricht z.B. Liegestütze, Ausdauertraining, Strecksprung und Purzelbaum.

In Biologie lernen wir, wie sich die Astronauten ernähren und sich ihre Muskeln in der Schwerelosigkeit verändern.

Um nochmals darauf zurückzukommen, worum es dabei geht: Es geht darum, dass wir nicht nur zu Hause sitzen und träumen, wie wir ins Weltall fliegen, sondern es geht auch darum, dass wir das Leben eines Astronauten analysieren, trainieren und verstehen.

Und wer weiß, vielleicht wird ja einer von uns mal Astronaut!

Geschrieben von

Elena Garcia Kegler, Nele Weber (Klasse 5D)