Schülergruppe reist zur Partnerschule in die Türkei

Seit acht Jahren arbeitet das Gymnasium Hückelhoven zusammen mit dem Köprülüler Anadolu Lisesi, Vezirköprü (Provinz Samsun).

Im letzten Jahr gab es schon einmal einen Schüleraustausch mit der türkischen Schule, ein Projekt von Hückelhoven und Vezirköprü. Vom 14.-21.April 2018 ist nun eine kleine Gruppe von SchülerInnen aus den Jahrgängen 9 und 10, begleitet von ihren Lehrern Wolfgang Roth und Patrick Jucha, nach Vezirköprü gereist. In diesem Jahr waren in der türkischen Schule allerdings Schülergruppen aus sechs verschiedenen Ländern zu Gast – Spanien, Italien, Rumänien, Tschechien, Niederlande und Deutschland. Diese Reisen sind unter den heutigen politischen Umständen ungewöhnlich. Dennoch ist das Fazit aller TeilnehmerInnen hundertprozentig positiv.

Die teilnehmenden Schulen arbeiten zusammen drei Jahre lang an dem EU-Projekt Care or Scare – challenges of modern technologies. Schwerpunktthema dieses Treffens war der Zusammenhang zwischen Ernährung, Fitness und Technologie. In dem Projekt wurde hauptsächlich Englisch gesprochen. Alle Schülergruppen stellten im Vorfeld erarbeitete Projekte vor. Die Projektthemen variierten von gesunden Schulcafeterien, Sportangeboten der Schulen bis hin zu Cannabiskonsum im Rahmen der Schmerztherapie.

Neben den Projektarbeiten bekamen die Gäste durch die Unterbringung in Gastfamilien tiefer gehende  Einblicke ins türkische Leben.  Abends wurden traditionelle Tanz- und Gesangveranstaltungen besucht – aktives Mitmachen war erwünscht. Ebenfalls beeindruckend war die Vielfalt der Möglichkeiten am Sportvormittag – dafür hatte das große lokale Sportzentrum  die Türen geöffnet.

Mit diesen positiven Eindrücken im Hinterkopf beginnt ab jetzt die Vorfreude auf Mai 2019. Dann werden nämlich – save the date –  alle teilnehmenden Schulen bei uns in Hückelhoven zu Besuch sein.

Hradec Kralové

Bericht vom Treffen in Vezirköprü auf der Homepage der tchechischen Partnerschule.

Bericht lesen

Bericht lesen (engl.)