Überraschung zum 10jährigen Jubiläum

Ein Eis auf Kosten des Fördervereins

Im Mai diesen Jahres konnte die Schulgemeinde ein besonderes Jubiläum feiern: Seit nun mehr 10 Jahren hat das Gymnasium Hückelhoven ein Schulcafé. Aus diesem Anlass überraschte der Förderverein des Schulcafés dann Schüler und Lehrer mit einer besonderen Aktion: Am 11. Juni 2018 gab es für alle ein Eis auf Kosten des Fördervereins.

Kurz vor der großen Pause stand der nostalgische Eiswagen des Eisparadies Penners aus Selfkant-Tüddern vor dem Eingang des Schulcafés und verteilte fast 4 Stunden lang Eis an alle. Bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen entstand eine lange Schlange am Eiswagen. Schüler und Lehrer freuten sich gleichermaßen über diese unerwartete Abkühlung.

Seit 2008: Verein der Freunde und Förderer des Schulcafés

Nach dem Weggang des damaligen Hausmeisterehepaares und der damit verbundenen Schließung des Kiosk wurde schnell klar, dass es am Gymnasium Hückelhoven dringend wieder einen Ort geben musste, an dem man Frühstücksbrötchen und Getränke kaufen konnte. Daher entwickelten die ehemaligen Kolleginnen Frau Diehl und Frau Frohn in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und Eltern die Idee, ein Schulcafé zu eröffnen. Dieses sollte gleichzeitig als Treffpunkt für Schüler und Lehrer in den Pausen und Freistunden dienen.

Daher gründete sich im Mai 2008 der Verein der Freunde und Förderer des Schulcafés, der bis heute die Geschicke des Schulcafés lenkt.

Mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 öffnete dann das Schulcafé im Keller des A-Gebäudes seine Pforten. Im Schulcafé werden seither Brötchen, Snacks, warme und kalte Getränke, allerlei süße Nervennahrung sowie andere Dinge, die man im Schulalltag braucht, verkauft. Je nach Jahreszeit gibt es immer mal wieder besondere Leckereien wie Wassermelone, Eis oder Hot Dogs zu kaufen und jeden Freitag ist türkische Pizza im Angebot.

Treffpunkt für Klassenparties und Elternabende

Das Schulcafé hat sich in den letzten 10 Jahren nicht nur als Aufenthaltsraum in den Pausen und den Freistunden etabliert, sondern wird auch als Treffpunkt für Klassenparties, Elternabende und für andere Veranstaltungen im Rahmen des Schullebens genutzt. Inzwischen hat der Förderverein unter Leitung von Frau Bruns-Teckenberg auch das Außengelände vor dem Schulcafé mit Sitzgelegenheiten ausgestattet, so dass dieser Bereich gerade zum Schuljahrsende häufig für Grillparties genutzt wird.

Dass unser Schulcafé nun seit 10 Jahren ein Erfolg ist, verdanken wir vor allem unseren vielen ehrenamtlich tätigen Eltern, die im Laufe der Zeit den Verkauf im Schulcafé mit großem Engagement betrieben haben. Ohne unsere angestellte Mitarbeiterin Frau Engelmann, die sich mit Leib und Seele im Schulcafé engagiert und immer wieder einspringt, wenn Mütter kurzfristig absagen müssen, wäre aber ein reibungsloser Ablauf im Schulcafé nicht möglich. Zum neuen Schuljahr werden uns wieder einige Helfer verlassen, so dass wir dringend darauf angewiesen sind, das sich neue freiwillige Mitarbeiter melden. Ein Einsatz kann wöchentlich, 14-tägig oder monatlich erfolgen. Bitte setzen Sie sich mit Frau Engelmann in Verbindung, wenn sie Interesse daran haben, den Betrieb des Schulcafés aufrecht zu erhalten. Ohne freiwillige Mitarbeiter kann das Schulcafé nämlich auf Dauer nicht überleben.

Auch die Räume des Schulcafés wurden neu gestaltet

Zum 10jährigen Jubiläum wurden die Räume des Schulcafés neu gestaltet. Frau Bruns-Teckenberg hat mit ihren Kunstkurs in der Jahrgangsstufe Q1 neue Wandbilder für das Schulcafé gemalt. Des weiteren weist nun ein von Herrn Vos mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1 gestaltetes Graffiti auf das Jubiläum hin.