Zwei Tage offene Türen

Auch in diesem Jahr haben wir wieder alle Eltern, die vor der Frage stehen, welche Schule ihr Kind nach der besuchen soll, eingeladen, unser reichhaltiges Schulleben kennenzulernen. Unter dem Motto “Lernen in Vielfalt” erhielten Eltern und Kinder Information, Beratung und Einblick in das Angebot. Dazu standen unsere Türen am Freitag, 25. November, 16 bis 19 Uhr, und Samstag, 26. November, von 10 bis 13 Uhr offen.

Die Viertklässler konnten die einzelnen Fächer, den Förderbereich, Arbeitsgemeinschaften und Gebäude des Gymnasiums in einer Aktionenrallye kennenlernen. Die Angebote luden – wie in den vergangenen Jahren – zum Mitmachen und Zuschauen ein. Für die Eltern bestand die Möglichkeit, sich in Gesprächen mit Schulleitung, Lehrern über die pädagogischen Schwerpunkte zu informieren. Führungen ermöglichten einen Einblick in das Schulgebäude mit seinen Einrichtungen wie Fachräume, Schulcafé, Spielothek, Stadtbibliothek. Jüngere Geschwister wurden betreut.

Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Real- und Hauptschulen, die die Fachhochschulreife oder das Abitur erreichen wollen, erhielten Informationen über den Aufbau und das vielfältige Fächerangebot der gymnasialen Oberstufe und über spezielle Fördermöglichkeiten.