Besuch aus Mali

Hawa Diallo erzählte von ihrem Leben, der Situation in Mali und ihrer Menschenrechtsarbeit bei Amnesty International

Am Montag, den 26. November 2018, war Hawa Diallo (25) aus Mali zu Gast am Gymnasium Hückelhoven. Wolfgang Roth, Englisch- und Geschichtslehrer, hat den Kontakt hergestellt und den Besuch koordiniert.

Sie ist die ehrenamtliche Jugendkoordinatorin von Amnesty International Mali und hat am Wochenende unmittelbar am Jugendtreffen von Amnesty Deutschland in Kassel teilgenommen und davor in Nürnberg und Augsburg deutsche Gruppen getroffen. Am Abend des 26. Novembers traf sie die Amnesty-Mitgliedschaft in Düsseldorf.

Die SchülerInnen aus drei Oberstufenkursen hatten in ihren Geografie-, Sozialwissenschafts- und Geschichtskursen die Möglichkeit vielerlei Fragen zu stellen.

Hawa Diallo erzählte von ihrem Leben in Mali, von der Situation vor Ort und von ihrer Menschenrechtsarbeit bei Amnesty International – in einem Land, das vor vier Jahren einen Bürgerkrieg erlebt hat.

Ihr Leben ist geprägt von täglichen Menschenrechtsverletzungen, von einem korrupten politischen System und von Krieg und Terror.

Sie berichtete den SchülerInnen von einem Alltag, in dem keine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau existiert, in dem Kinder kaum einen Zugang zum Bildungssystem haben, vor allem auf dem Lande, in dem Arbeitslosigkeit herrscht und von einer Regierung, die ausschließlich den zentralisierten Süden des Landes fördert, während der von Armut geprägte Norden von Islamisten umkämpft wird, trotz 15000 ausländischer Militärs im Lande Hawa Diallo, die Kommunikationswissenschaften studierte, war bereits in
über 16 Ländern, um für ihr Land zu kämpfen, indem sie über diese Missstände aufklärt und die Menschen für die Probleme in Mali sensibilisiert. Mittlerweile hat sie mithilfe verschiedener Kampagnen über 200 junge Mädchen ausgebildet, damit sich diese für ihre Rechte einsetzen.