Die “Jugend debattiert” wieder

Der diesjährige Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ für die Jahrgangsstufe 9 fand am Dienstag, 05. Februar 2019, statt. Vorbereitet wurden die Schülerinnen und Schüler auf dieses Format durch den Deutschunterricht. Jede neunte Klasse hatte nach ausreichendem Üben zwei Vertreterinnen oder Vertreter gewählt, die sich dann auf die Debatte zu einer vorgegebenen Frage vorbereit hatten.

Engagiert debattiert wurden im Schulwettbewerb vor der gesamten Jahrgangsstufe 9 die Streitfragen „Soll ein Schulfach ,praktische Lebensführung‘ eingeführt werden?“ und „Soll in Deutschland ein generelles Tempolimit auf Autobahnen eingeführt werden?“

Debattiert wurde in der Hückelhovener Mehrzweckhalle. Für den guten Ton sorgte die Technik AG.

Um diese Debatten auch mit entsprechendem Fachwissen führen zu können, recherchierten die Schüler*innen im Internet, verglichen Umfragen und Statistiken. Während der Debatte zeigten die Schüler*innen in beeindruckender Weise ihr Fachwissen und überzeugende Argumente für die eine wie auch die andere Position. Dabei mussten die Schüler*innen durchaus auch Positionen verfechten, die sie unter anderen Umständen nicht vertreten hätten, meisterten dies aber mit Bravour.

Die Siegerinnen Maike Aretz (1. Platz) und Stella Thiemann (2. Platz) qualifizierten sich durch beeindruckendes Fachwissen und einer souveränen Gesprächsfähigkeit für den Regionalwettbewerb in Erkelenz, auf dem sie am 26. Februar 2018 das Gymnasium Hückelhoven vertreten werden.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg![/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]