Nachwuchs-Schauspieler lösen Kriminalfall

Am Donnerstag, den 04.07.2019 führte die Theater-AG unter Leitung von Sabine Pelzer und Lisa Kremer gleich zweimal ihr diesjähriges Theater-Stück auf, für das jeden Dienstag fleißig geprobt wurde. „Tatort Schlosshotel“ heißt die aktuelle Inszenierung, mit der die 23 Mädchen und Jungen kurz vor Beginn der Sommerferien ihr Publikum im C-Gebäude des Gymnasiums begeisterten. Diesmal wählten die Fünft- bis Neuntklässler ein Kriminalstück, das von den Leiterinnen selbst geschrieben wurde, um jedem eine Hauptrolle geben zu können. 

Tim (Maximilian Sadler) und Lena (Annika Buchholz) machen Ferien im Schlosshotel bei ihrer Großtante Wilhelmina (Nicole Pfeil, Anna Lange), die gerade den Verlust ihres Mannes Karl Eduard betrauert und dessen Beerdigung vorbereitet. Doch plötzlich verschwindet die teure Uhr des Grafen, ein wertvolles Andenken an ihn. Tim und Lena machen sich auf die Suche nach ihr. Unter Verdacht geraten dabei der neue Hausmeister Herr Nagel (Tuana Aldanmaz), der Hotelgast und Uhrenverkäufer Herr Schmucker (Anthea Sauren-Rodriguez) und das Zimmermädchen Martha (Linne Taube, Azra Korkmaz). Tim und Lena setzen bei ihrer Suche u.a. auf die Hilfe der selbsterklärten Hellseherin Frau Tarot (Liv Allwicher), deren Wahrsagerkugel nach eigenen Angaben dunkel bleibt. Dieser Hinweis erweist sich am Ende als zutreffend, denn bei der Beerdigung fällt dem Bestatter Herr Dunkelmann (Azra Korkmaz, Jolina Märzhäuser) ein, dass er die Uhr, eingenäht in den Anzug des Grafen, gefunden hat und Graf Karl Eduard sie wohl mit ins Grab nehmen wollte. In weiteren Rollen sah man: Rezeptionistin Lydia (Emma Herzog, Fatima Toscuoglu), Butler Charly (Emily Heinrichs), Koch Roberto (Ali Mohammad), Gärtnerin Frederike (Bennu Can) und Familie Hempel (Dunja Bojani, Weronika Feliks, Tarek Galal und Anna Amfaldern sowie Jolina Märzhäuser, Asel Kahveci, Amine Atmaca, Eslem Diker). 

Für die gelungene Inszenierung wurden die Nachwuchs-Schauspieler mit viel Applaus der Eltern, Mitschüler und Lehrer belohnt.

Zum vierten Mal hatten Theater- und Tanz-AG zu einer gemeinsamen Veranstaltung eingeladen. Auf dem Schulhof zeigten die Mitglieder der Tanz-AG unter der Leitung von Dorothee Neubeck, was sie innerhalb des Schuljahres gelernt haben. Insgesamt neun Tänze wurden alleine, zu zweit oder in der Gruppe zu moderner Musik präsentiert, ehe die Theater-AG zu ihrer gelungenen Uraufführung bat. Besonders erfreulich ist die starke Integration von Kindern der Internationalen Vorbereitungsklasse, die mit Freude und Spaß am AG-Leben teilnehmen.