Baum der Vielfalt

In Hückelhoven findet die Interkulturelle Woche seit 2012 statt, vorbereitet wird sie von einem breiten Bündnis aus verschiedenen Organisationen und Institutionen. Auch wir als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ vom Gymnasium Hückelhoven sind von Anfang an dabei und beteiligen uns mit verschiedenen Aktionen, wie z.B. dem Antirassistischen Fußballturnier.

In diesem Jahr wollen wir, die Teilkonferenz „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Gymnasium Hückelhoven  die Interkulturelle Woche zusätzlich zu unserem Fußballturnier durch den „Baum der Vielfalt“ bereichern.

Was ist der „Baum der Vielfalt“?

Hückelhoven und auch unser Gymnasium ist von einer Vielfalt der Nationen geprägt, die wir nicht missen wollen. Aus diesem Grund hat die Teilkonferenz „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 und der Internationalen Vorbereitungsklasse zusammen Bilder (in DIN A5) gemalt, auf denen z.B. die Flaggen der verschiedenen Nationalitäten an unserer Schule abgebildet sind, Motive, die das gemeinsame Miteinander zeigen oder auch einfach das Wort „Willkommen“ auf ganz vielen verschiedenen Sprachen. Diese wurden anschließend laminiert und mit einer Schnur zum Aufhängen versehen.

Diese Bilder wurden heute, am 25.09.2019 feierlich an einem Baum vor der Aula, neben dem Friedenspfahl zusammen mit den Schülerinnen und Schülern aufgehängt. So ist heute unser „Baum der Vielfalt“ entstanden.

Die laminierten Karten sollen in Absprache mit der Stadt hängen bleiben, um ein Symbol für Hückelhovens Vielfalt darzustellen.