Wir leuchten!

Nicht nur der Förderturm und die Millicher Halde leuchten momentan, auch unser Gymnasium startet mit einem Lichtprojekt.
Ab dem 28.11.2020 wird die große Kuppel unserer Schule, in der die Sternwarte der Schule untergebracht ist, und die an jedem Freitagabend von der Astro-AG genutzt wird, beleuchtet – vorerst bis Jahresende. Täglich bei einsetzender Dämmerung wird die imposante und weithin sichtbare Kuppel mit ständig wechselnden und harmonisch ineinander verlaufenden Farben illuminiert. Die Idee zu diesem außergewöhnlichen Projekt entstand im Zusammenhang mit der Aktion „Lichtfenster“, bei der im Kunstunterricht Überlegungen angestellt wurden, wie man etwas Licht in den Winter des Lockdowns bringen könnte.
Hausmeister Guido Reynders erinnerte sich an die Illumination der Sternwartenkuppel im Jahr 2009 und stieß mit der Idee einer Neuauflage dieser Aktion, die seinerzeit sogar überregional für großes Aufsehen gesorgt hatte, bei Schulleiter Arnold Krekelberg und der stellvertretenden Schulleiterin Dorina Buhl auf große Begeisterung. Als Starttermin entschied man sich bewusst für das erste Adventswochenende, weil dann normalerweise traditionell an unserer Schule die Schnuppertage stattfinden, die in diesem Jahr pandemiebedingt ausfallen müssen.

„In einer Zeit, in der normalerweise vielfältige Gemeinschaftsprojekte durchgeführt werden, kann unsere Schule nicht als Ort der Begegnung und des Austauschs in gewohnter Weise genutzt werden. Deshalb wollen wir mit der Illumination der Kuppel, die ja ein Wahrzeichen der Schule, aber auch eines der Wahrzeichen der Stadt Hückelhoven ist, ein weithin sichtbares Zeichen setzen und zum Ausdruck bringen, dass wir als Schulgemeinschaft, aber auch gemeinsam mit allen Einwohnern Hückelhovens zuversichtlich sind, die Herausforderungen dieses besonderen Winters zu meistern“, so Dorina Buhl, die das Projekt leitet.

Wie bereits vor elf Jahren wurde die Rurtal Produktion mit der Lichtkonzeption und der Installation beauftragt. Geschäftsführer Christian Macharski freute sich über die kreative Aufgabe: „Ich erinnere ich mich noch sehr gut daran, dass die Aktion schon damals im wahrsten Sinne des Wortes ein Highlight war und die Sternwartenkuppel zusammen mit dem Förderturm und der Himmelstreppe eine Art magisches Dreieck gebildet hat. Jetzt, da alle drei Wahrzeichen illuminiert sind, ist das natürlich noch viel eindrucksvoller.“ Dass dieses ambitionierte Projekt überhaupt möglich war, haben die Initiatoren der großzügigen Unterstützung der beiden Sponsoren zu verdanken, die sich spontan von der Idee begeistert zeigten. Zum einen die WEP, der Energieversorger der Stadt Hückelhoven, die auch außerschulischer Kooperationspartner unserer Schule ist. „Wir als WEP unterstützen seit vielen Jahren die Stadt durch innovative Energiedienstleistungen. Darunter fällt auch die Versorgung des Gymnasiums mit Wärme und Strom, was normalerweise für die Allgemeinheit unbemerkt bleibt. Umso schöner ist zu sehen, wenn unsere Energie in Emotionen umgewandelt werden kann, wie bei diesem Projekt“, sagt Geschäftsführer Fabian Brücher. Zum anderen die Volksbank Mönchengladbach, die bereits seit Jahren die Literaturaufführungen in der Schule unterstützt, und auch diesmal nicht lange überzeugt werden musste. „In der Adventszeit hat Licht eine besondere Bedeutung und einen speziellen Zauber. Die Lichter sind zugleich ein solidarisches Zeichen im Sinne des genossenschaftlichen Grundsatzes: was einer nicht schafft, das schaffen viele“, so Vorstandsmitglied Josef Brück. Wir setzen ein Leuchtsignal in schwierigen Zeiten.

Fotos der Kuppel: Klaus Nieder