Jugend forscht: Ben Heffels holt den ersten Platz!

Benedikt Heffels holt mit seiner Ausarbeitung „Mineralstoffe in Lebensmitteln – Wie viel Eisen steckt in Cornflakes?“ den ersten Platz des Regionalwettbewerbs Niederrhein in der Kategorie Chemie.

Zunächst habe er eine qualitative Bestimmung durchgeführt und nachgewiesen, dass Eisen in den Cornflakes enthalten ist. In einem zweiten Schritt folgte die quantitative Bestimmung. Darin wies er nach, wie viel Eisen in den Cornflakes enthalten ist. Auf das Thema ist er aufmerksam geworden, weil sehr viele Menschen Cornflakes essen und in der Werbung auf den Eisengehalt hingewiesen wird.

„Jeder muss Mineralstoffe zu sich nehmen. Auch Eisen“, sagt Benedikt Heffels. Der menschliche Körper benötigt täglich kleinste Mengen des Spurenelements, um gesund zu bleiben, etwa für den Sauerstofftransport. Als Richtwert werden 10 Milligramm genannt, die ein erwachsener Mensch pro Tag zu sich nehmen sollte.

Mehrere Wochen lang hat der Schüler für das Projekt in einer AG nach der Schule geforscht. „Das praktische Arbeiten in Chemie lässt sich nicht auf Distanz umsetzen“, sagt Klaus Winkens, der die AG gemeinsam mit Dr. Yvonne Noppeney betreut und mit Rat und Tat zur Seite stand.

Für Benedikt Heffels ist der Wettbewerb durch den Sieg noch nicht beendet. Denn für die Regionalsieger des niederrheinischen Wettbewerbs geht es nun weiter: der Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ ist am 7. und 8. Mai bei innogy in Essen. Gerne würde Ben, der bereits seit 2017 regelmäßig an „Jugend forscht“ teilnimmt, dort seine Forschung persönlich präsentieren. Der Regionalwettbewerb fand aufgrund der Corona-Pandemie schon online statt. Doch der Schüler nimmt das sportlich: „Auch die digitalen Anwendungen passen zu „Jugend forscht“. Wer sollte so was machen, wenn nicht die Forscher?“

Mit seinem zweiten Projekt „Metallbeschichtung durch Galvanisieren“ belegt Benedikt einen zweiten Platz. Und es wird sicher nicht seine letzte Teilnahme gewesen sein.

Lieber Ben,

das Gymnasium Hückelhoven ist sehr stolz auf dich und

gratuliert dir ganz herzlich!