Juniorwahl 2022

Schüler:innen zur Juniorwahl aufgerufen

Am Freitag, den 13. gab knapp ein Drittel der Schüler:innen der Klassen 8 bis Q1 ihre Stimme ab

In diesem Jahr fand die zur Landtagswahl NRW parallel stattfindende Juniorwahl ganz klassisch ohne Wahlterminals statt.

Klar, ein Wahllokal mit Wahlhelfer:innen und Wahlkabinen gab es immer, doch diesmal wurden Wahlzettel ausgegeben und am Ende des Wahltages wurde klassisch ausgezählt. Das Ergebnis meldeten die Wahlhelfer:innen dann allerdings wieder ganz modern über einen passwortgesicherten Internetzugang an eine zentrale Stelle.

Die Juniorwahl ist ein Projekt zur politischen Bildung in Schulen, das vom gemeinnützigen und überparteilichen Verein Kumulus e.V. durchgeführt wird. Sie wird auch an unserer Schule seit vielen Jahren durchgeführt.

Das Ergebnis finden Sie hier.