Probier’s aus! Instrumentenkarussell der Kreismusikschule Heinsberg

Im Rahmen eines Kooperationsprojekts der Fachschaft Musik mit der Kreismusikschule Heinsberg konnten die Schüler:innen der Jahrgänge 5 und 6 am vergangenen Freitag in der Aula verschiedene Orchesterinstrumente testen. Vier Instrumentallehrer:innen der Kreismusikschule Heinsberg waren den ganzen Vormittag vor Ort und haben den rund 220 Kindern die Instrumente Cello, Violine, Querflöte und Trompete vorgestellt. Nach einer kurzen Präsentation kleiner Lieder und Klangeindrücke, konnten die Schüler:innen jedes Instrument selbst ausprobieren. Unterstützt wurden die Instrumentallehrer:innen dabei auch von Maya (9c) und Henriette (5b), die ihren Mitschüler:innen gemeinsam mit ihrer Querflötenlehrerin die Filmmusik von Harry Potter als Terzett vorspielten und anschließend erklärten, wie man mit einer Querflöte Töne erzeugt.

Wer nun die Lust verspürt, ein Instrument zu erlernen, kann sich bis zu den Herbstferien über die Kreismusikschule zum Instrumentalunterricht anmelden. Bei entsprechenden Anmeldezahlen bietet die Kreismusikschule qualifizierten Instrumentalunterricht in den Räumen unseres Gymnasiums an. Auch der Unterricht in Kleingruppen ist möglich. Weitere Informationen zur Kostenstaffelung und zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem hier verlinkten Elternbrief.