Auf neuem KURS mit der ene’t GmbH

Im Rahmen der KURS-Initiative (Kooperation Unternehmen der Region und Schulen) gehen wir eine dritte Partnerschaft mit einem Unternehmen der Region ein. Im Rahmen einer Ratifizierungsfeier am 21.09.2022 wurde die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb bestätigt. Neben den beiden außerschulischen Partnern WEP Wärme- und Prozesstechnik GmbH und Katharina Kaspers ViaNobis GmbH freuen wir uns über die Kooperation mit der ene’t GmbH. Getreu dem Leitgedanken „Lernen in Vielfalt“ stehen den Schüler*innen nun drei unterschiedliche KURS-Partner zur Verfügung.

Schulleiter Arnold Krekelberg betonte, dass es immer das Bestreben der Schule gewesen sei, der Schülerschaft einerseits vielfältige Lernangebote und Bildungsmöglichkeiten zu bieten, sich andererseits der Stadt und der Region zu öffnen und die Lebens- und Arbeitswelt in die Schule hinein zu holen.

Das Ziel ist es, mit dem neuen Partner den Informatikunterricht lebensnaher zu gestalten und so den Übergang zwischen Schule und Beruf zu erleichtern. Initiiert wurde die Zusammenarbeit von Annelore Hecker, die gemeinsam mit Ulrich Latour die Berufsorientierung koordiniert.

Die ene’t ist bereits seit dem Jahr 2016 auf der Berufsbörse vertreten, die auch in diesem Jahr wieder für die Jahrgänge 9 bis Q1 hausintern veranstaltet wird. Der Betrieb, in dem ca. 30 Softwareentwickler arbeiten, ist für die Schüler*innen der Schule sehr attraktiv. Bereits in der fünften Klasse wird Informatikunterricht erteilt, kann in der Mittelstufe als Differenzierungskurs und in der Oberstufe als Grundkurs gewählt werden. Selbst im AG-Bereich können die Schüler*innen sich hier weiterbilden und selbst programmieren lernen.

Doch nicht nur für die Schule ist diese Kooperation ein großer Gewinn. Auch für die ene’t selbst bietet sich hier die Perspektive, Personal auszubilden und zu übernehmen, so Frau Helga Kockerols-Eßer, die gemeinsam mit ihrem Kollegen, Simon Blank, bei der Vertragsunterzeichnung anwesend war.

Ein bisschen Betriebsluft konnten die Schüler*innen zum Teil schon während der Berufsfelderkundungstage schnuppern. Tom Sonnenschein empfand die Arbeitsatmosphäre dort sehr angenehm. Er würde sich wünschen, dass Studenten oder Auszubildende einmal in die Schule kämen und dort berichten würden, wie Informatik im „echten Leben“ angewandt wird. Michael Lehnen, einer der Informatiklehrer des Gymnasiums, betonte, dass dies für die Schüler eine große Chance darstellt, mit einem externen Partner auch eine Bewerbungssituation zu simulieren und dazu ein Feedback zu erhalten. Diesen Gedanken begrüßte auch Michael Arth von der IHK Aachen. Er sieht hier die Möglichkeit einer schülernahen Berufsorientierung und lobt gleichzeitig die Vielzahl der Kooperationen am Gymnasium. Auch Herr Leinders aus dem KURS Basisbüro in Heinsberg war erfreut über die schnelle und gewinnbringende Vereinbarung zwischen Schule und Betrieb.

Bei der Unterzeichnung der Kooperationsverträge waren neben Schulleiter, Arnold Krekelberg, und der stellvertretenden Schulleiterin, Dorina Buhl, auch Herr Lehnen und Herr Mattias mit Schüler*innen aus ihren Informatikkursen, Ulrich Latour als Koordinator für die Berufliche Orientierung, Helga Kockerols-Eßer und Simon Blank von der ene’t GmbH sowie Herr de Haas als Schuldezernent und Herr Matzerath als Vertreter der Stadt Hückelhoven anwesend. Auch die Schulpflegschaftsvorsitzende, Sabine Rumpf, und der Schülersprecher, Fabian Jütten, waren präsent.

Alle Anwesenden freuen sich auf eine produktive Zusammenarbeit.