Kreative Künstler: „(Un)Sichtbar!? – komm, ich zeige dir meine Welt!“

Der Kunstkurs unter der Leitung von Johanna Kewitz hat im letzten Jahr die eigene Umgebung mal aus einem Blickwinkel betrachtet, den man normalerweise nicht unbedingt einnimmt. Ziel war es, vermeintlich Unsichtbares bzw. zuvor unsichtbare Blickwinkel einzunehmen und diese fotografisch zu dokumentieren.

Die Schüler*innen haben sich auf einen Schwerpunkt festgelegt. Danach sind Bilderreihen entstanden, die in einem Zusammenhang zueinander stehen. Manuel Willms freute sich darüber, dass die Freiheit, den Fokus selbst zu wählen, bestand. Er entschied sich für das Motiv des Baumes und zeigte diesen vor verschiedenen Orten, die in seinem Leben wichtige Punkte einnahmen.

Dass man die Welt einmal aus seiner Sicht anderen Menschen präsentieren kann, war Jonathan Windmüller besonders wichtig. Er berichtete, dass es ca. fünf bis sechs Wochen gedauert hat, einen Bilderpool zu erstellen, zu sichten und letztendlich die besten Werke auszuwählen. Mit seinem Endergebnis ist er sehr zufrieden.

Radu Placinta stellte das Thema “Sport” in den Fokus. Er zeigte Sportstätten aus der Perspektive der Schuhe und betont damit, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, Sport zu machen.

Auch für den Rest des Kurses, dessen Teilnehmer auch Saphira Riepe, Alicia Tomalla, Emilia Masur, Alperen Kök, Charline Rolfes, Dennis Schnitzler waren, war es ein besonderer Anreiz, dass die Ausstellung nicht in der Schule, sondern in der DenkMal-Kirche veröffentlicht wird. Diese kann dort noch bis zum 04.11. besucht werden.