Kunstprojekt “Engel der Kulturen” – Wir sind dabei!

Bereits im 10. Jahr beteiligt sich das Gymnasium Hückelhoven an den vielfältigen Aktionen der Interkulturellen Woche. Wie in den vergangenen Jahren auch fand die Auftaktveranstaltung unter Beteiligung von Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern am 26.09.2022 in unserer Schule statt. Gerade als Schule ohne Rassismus sieht sich das Gymnasium in besonderer Weise den Leitgedanken der Interkulturellen Woche verpflichtet.

Breite Beteiligung in der Schülerschaft fand auch das traditionell von unserer Schule ausgerichtete Fußballturnier gegen Rassismus und Ausgrenzung am 28.09.2022.

Am Donnerstag, 29.09.2022, waren Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler engagiert bei dem Kulturprojekt Engel der Kulturen dabei. Mit der Bodenintarsie, die durch das Künstlerpaar, Frau Dietrich und Herr Merten, gestaltet wurde, werden die drei großen monotheistischen Religionen, das Judentum, das Christentum und der Islam, zusammengebracht und in der zentralen Figur des Engels mit ihrem Anliegen, der Friedensstiftung, verdeutlicht. Nach verschiedenen Stationen in Hückelhoven erfolgte am Nachmittag die Verlegung der Bodenintarsie am Stern zwischen Gymnasium und Rathaus. Schülerinnen und Schüler der Klassen 6, die im Kunstunterricht mit Frau Claßen eigene künstlerische Umsetzungen der „Engel der Kulturen“ gestaltet hatten, empfingen die Beteiligten am Hartlepooler Platz. Unter Beteiligung der Schülerschaft wurde die Intarsie verlegt und das Zeichen für die nächste Station des Kunstprojektes (Iserlohn) aus der runden Stahlplatte mit dem Schneidbrenner ausgeschnitten. So wird nicht nur eine Verbindung zum folgenden Verlegeort hergestellt, sondern mit dem bei diesem Herstellungsprozess ebenfalls entstehenden inneren Engel, der am Rand mit Ort und Datum der Aktion versehen wird, wird Hückelhoven auch Teil der Engel der Kulturen-Säule in Jerusalem. Neben Schülerinnen und Schülern legten auch unsere Schulleitung, Herr Krekelberg und Frau Buhl, Hand an und zeigten ihre handwerklichen Fähigkeiten am Schneidbrenner.