Müllsammeln für den guten Zweck

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a haben am Freitag vor den Herbstferien eine Müllsammelaktion durchgeführt, mit der sie die Arbeit des Tierheims Heinsberg unterstützen wollen. Jeder und jede hatte sich vor der Aktion Sponsoren gesucht, die bereit waren, der Klasse für die Aktion einen kleinen Betrag zu spenden. Rund um die Schule und auf dem Weg über Hilfarth zum Spielplatz nach Doveren hat die Klasse so fleißig Müll aus den Gebüschen und vom Wegesrand gesammelt, dass in Doveren kaum noch alles getragen werden konnte – zumal die „Beute“ auch sehr unhandliche Gegenstände beinhaltete wie drei Lenker von E-Scootern, zahlreiche Radkappen, eine ganze Bettdecke, ein Fahrbahnbegrenzungspfeiler und einen großen Regenschirm, der sich nicht mehr schließen ließ. Deswegen hat die Klasse alles an einer Bushaltestelle deponiert. Der Bauhof hat dann freundlicherweise alles eingesammelt und fachgerecht entsorgt. Nach einer großen Pause ging es auf direktem Weg zurück zur Schule. Insgesamt hat die Klasse 14 Säcke Müll aus der Umwelt geschafft.

Zurück an der Schule nahm Frau Hudler, die Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Hückelhoven, die Klasse in Empfang, bedanke sich und überreichte ihnen für ihr Engagement für den Umweltschutz eine Urkunde. Darüber hinaus hatte sie zur Stärkung ein paar Snacks und Getränke in der Mensa bereit gestellt, sodass die Schülerinnen und Schüler in geselliger Runde die Herbstferien einläuten konnten.