Ab in die Zukunft – Die Berufsbörse 2022

Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in den Jahren 2016, 2017 und 2019 fand nun – nach coronabedingter Verzögerung – endlich unsere 4. Berufsbörse statt. Geboten wurde den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern an diesem Tag die Möglichkeit, unterschiedliche berufliche Perspektiven kennenzulernen. Die Veranstaltung unterstützt sie dabei, eine fundierte persönliche Entscheidung fällen zu können.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Vertreter der umliegenden Hochschulen über grundlegende Themen der Studienorientierung und über verschiedene Studiengänge umfassend informiert. Auch ortsansässige Unternehmen, Banken und Selbstständige präsentierten sich und ihre berufliche Tätigkeit und standen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Außerdem wurden verschiedene Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schule und Ausbildung oder Studium vorgestellt. Damit es nicht bei der theoretischen Information blieb, berichteten Vertreter verschiedener Berufe aus ihrer Praxis, beispielsweise Zahnärzte.

Annelore Hecker und Ulrich Latour, die die Berufsorientierung an unserer Schule leiten und die Berufsbörse organisieren, sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden und loben die interessante und anschauliche Gestaltung der einzelnen Stände sowie das rege Interesse der Schüler*innen.