Viel Applaus für mathematische Leistungen!

Siegerehrung der Mathematik-Olympiade im Kreis Heinsberg

An sieben beteiligten Schulen (Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg, Cusanus-Gymnasium Erkelenz, Gymnasium der Stadt Hückelhoven, Kreisgymnasium Heinsberg, Anita-Lichtenstein-Gesamtschule Geilenkirchen, Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen und Carolus-Magnus-Gymnasium Übach-Palenberg) nahmen in diesem Schuljahr 141 Schüler*innen im Kreis Heinsberg an dem bundesweiten Wettbewerb Mathematik-Olympiade teil. Nach der ersten Wettbewerbsrunde hatten sich 85 Teilnehmer*innen für die zweite Runde qualifiziert. Dabei schnitten 53 Schüler*innen so gut ab, dass ihnen (am Mittwoch, 18.01.) in der Aula des Gymnasiums Hückelhoven Urkunden und Preise übergeben wurden.

Nach einer Begrüßung seitens des Schulleiters Arnold Krekelberg, erwarteten die zu Ehrenden und ihre Eltern gespannt auf die Platzierungen. Guido Schürgers, Regionalkoordinator des Wettbewerbs, lobte die Leistungen der geladenen Schüler*innen und verteilte Urkunden und Preise. Darunter waren physikalische Spielzeuge, Strategiespiele und Sachbücher.

Ganz besonders geehrt wurden die drei Schüler*innen mit den besten Ergebnissen. Luisa Wolf (Klasse 6, Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen), Jannik Lenz (Klasse 7, Cusanus-Gymnasium Erkelenz) und David Deußen (Klasse 9, Kreisgymnasium Heinsberg) werden den Kreis Heinsberg beim Landeswettbewerb am 25. Februar in Krefeld vertreten. Dort haben sie die Chance, sich für die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade zu qualifizieren.

Auch die Leistungen unserer Schüler*innen können sich sehen lassen: Einen 3. Platz erzielten Mirac Aydin (8c), Claudia Craciun (8b) und Yade Akkaya (6b).  Frederik Bechtholt (7a) und Felix Diepold (6c) erzielten einen vierten Platz.

Großen Dank erhielten die Mathematik-Lehrer*innen, welche den Wettbewerben an den teilnehmenden Schulen umsetzen (Herr Christiansen, Herr Gödde-Dicke, Frau Frings, Frau Korthaus, Herr Peter, Herr Quadflieg, Herr Schürgers, Frau Trinenberg, Frau Verbocket). Das Rahmenprogramm gestalteten drei Schülerinnen (Nika Brähler, Leni Brockelmanns, Franziska Pusch) der Hückelhovener Zirkus-AG „Pepperoni“ mit akrobatischen Auftritten am Seil und am Luftring.

Foto 1:

10 Schüler*innen erhielten einen 1. Preis.

5. von rechts: Luisa Wolf, 3. von rechts: David Deußen, rechts: Jannik Lenz, links: Herr Schürgers

Foto 2:

Nika Brähler und Franziska Pusch am Seil