Stimmen der Vielfalt – Ein Chor gegen Diskriminierung

Premiere am Gymnasium Hückelhoven: Am 09. Mai 2023 hat der Vokalpraktische Kurs der Q1 ihr Konzertprogramm „Stimmen der Vielfalt – ein Chor gegen Diskriminierung“ auf der Bühne der Aula präsentiert. Die 43 Schüler:innen haben die Wochen und Monate zuvor unter der Leitung von Herrn Möller und Frau Schepers eine große Bandbreite an Chorstücken geprobt, um diese am Konzerttag aufführen zu können. Dabei waren große Hits wie „Don’t Stop Me Know“ (Queen) und emotionale Lieder wie „When You Believe“ (Mariah Carey und Whitney Houston), aber auch traditionell afrikanische Lieder wie „Siyahamba“ und „Senzenina“. In diesem vielfältigen Programm haben nicht nur der Kurs als Ganzes, sondern auch Kleingruppen und Duette die Zuschauer:innen mit ihren Stimmen überzeugt.

Das Konzert haben die Schüler:innen des Kurses selbst auf die Beine gestellt. Einzelne Teams kümmerten sich zum die Werbung, den Getränkeverkauf in der Pause, den Auf- und Abbau und begleiteten das Publikum durch gut recherchierte und amüsante Moderationen durch das Konzertprogramm. So konnten sie ihren Zuschauer:innen einen unvergesslichen Abend bescheren.

Dies war zwar das erste Konzert eines Vokalpraktischen Kurses. Es wird aber sicherlich nicht das letzte gewesen sein!

Fotos: Jürgen Laaser – Danke!