Sing together!

„Mit viel Leidenschaft haben mehr als 230 Kinder und Jugendliche für eine Gänsehaut-Atmosphäre gesorgt. Das Konzert war der Abschluss eines einzigartigen Projektes“ – So beschreibt Marvin Wibbeke den vergangenen Samstagabend in der Rheinischen Post. Einzigartig war das Projekt vor allem, weil noch nie zuvor so viele Menschen auf der Bühne der Aula gestanden hatten. Unsere Schule stellte dabei mit dem Unterstufenchor und dem Vokalpraktischen Kurs die größte teilnehmende Gruppe. Eine weitere Besonderheit des Projekts: erst vier Stunden vor dem Konzert haben alle Beteiligten das erste Mal zusammen geprobt. Unvorbereitet kam jedoch niemand. Schon im Oktober hatten die teilnehmenden Schulchöre und Klassen von neun verschiedenen Schulen aus dem Kreis Heinsberg mit den Proben begonnen. Das Leitungsteam des Projekts hatte zwölf Arrangements ausgewählt, die im Konzert aufgeführt werden sollten, sodass allen beteiligten Schulen schon im Herbst ein Songbook zur Verfügung gestellt werden konnte. Zur musikalischen Begleitung der Stücke hatte sich zudem eine Band aus (ehemaligen) Musiklehrern umliegender Schulen zusammengefunden.
Am 9.3. war es dann endlich so weit: Alle kamen zusammen und gestalteten einen tollen Tag und ein wunderbares Konzert, das vielen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Begeisterung für das gemeinsame Singen war den ganzen Tag über spürbar, wie Marvin Wibbeke von der Rheinischen Post auch aus dem Zuschauerraum feststellen konnte: „Schon beim Eröffnungssong dirigierte der Lehrer mit so einer Inbrunst, dass er dabei aus Versehen sein Notenbuch vom Halter wischte. Ein Mädchen aus der ersten Reihe hob es umgehend wieder auf. Eine kleine Szene, die sinnbildlich für die Leidenschaft und den Zusammenhalt steht, die sich durch den ganzen Abend und das ganze Projekt gezogen haben.“

Ohne Unterstützung von verschiedenen Seiten wäre ein solches Projekt nicht möglich gewesen. Deswegen möchten wir uns als Musiklehrer:innen des Gymnasiums Hückelhoven ausdrücklich noch einmal bedanken…

…bei unserer Kollegin Maria Slagboom (Anita-Llichtenstein-Gesamtschule Geilenkirchen) und unserem Kollegen Alexander Hergert (Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg) für die produktive, harmonische und kreative Zusammenarbeit im Leitungsteam.
…bei Ingo Rümke, der VHS Heinsberg und dem Pädagogischen Beirat der Kreissparkasse für die organisatorische, finanzielle und konzeptionelle Unterstützung.
…bei den Schulsanitätern unserer Schule, die uns den ganzen Projekttag über begleitet haben.
…bei unserem Hausmeister Michael Rütten, der für alles eine praktische Lösung findet.
…bei Ton-in-Ton für die herausragende Bühnen- und Tontechnik.
…bei allen Musiklehrerinnen und Musiklehrern, die ihre Schüler:innen bei der Einstudierung des Programms unterstützt haben.
…bei unserem Vokalpraktischen Kurs, die beim Auf- und Abbau des Pausenbereichs in der Mehrzweckhalle geholfen haben.
…bei dem Publikum, das alle Beteiligten auf der Bühne toll unterstützt hat.
…und bei allen Sängerinnen und Sängern der teilnehmenden Schulen. Ihr wart großartig!