Malle ist nur einmal im Jahr!

Vor unserer Reise nach Mallorca stand allerdings zuerst eine Austauschwoche in Hückelhoven an.
Am 3. März durften wir (10 Schüler*innen aus der Q1 sowie die Spanischlehrkräfte Frau Heinze und Herr Vos) 10 mallorquinische Schülerinnen und Schüler sowie zwei ihrer Lehrkräfte an unserer Schule willkommen heißen. Wir begrüßten sie mit frischgebackenen Waffeln in der Mensa und zeigten ihnen die Schule, bevor alle erst einmal mit ihren Austauschpartner*innen nach Hause fuhren. Abends ging es dann erneut zurück in die Schule – zum Frühlingsball. Der kam sehr gut an, denn so etwas gibt es an der mallorquinischen Schule Sant Pere nicht.

Das Wochenende verbrachten die Spanier*innen dann in ihren Gastfamilien.

Am Montag stand zunächst ein typisch deutsches Frühstück in der Schule auf dem Programm – traditionell mit Brötchen, verschiedenen Brotsorten und gekochten Eiern. Danach ging es in den Unterricht und nachmittags auf die Millicher Halde – wenn man etwas in Hückelhoven gemacht haben muss, dann wohl die Himmelstreppe erklimmen, oder? Die Begeisterung bei den Schüler*innen hielt sich beiderseits in Grenzen …

Am Dienstag ging es morgens mit dem Zug nach Köln, wo ein Dombesuch (endlich wieder Treppen steigen!) und das Schokoladenmuseum auf dem Plan standen. Trotz Regenwetters war die Stimmung sehr gut. Ein wenig Freizeit zum Shoppen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Am Mittwoch meinte es der Wettergott dann gut mit uns, sodass wir durch einen wunderschönen verschneiten Wald zum Dreiländereck wanderten. Für die mallorquinischen Schüler*innen war das der erste Schnee, den sie live erlebten, daher waren die Begeisterung und das Staunen groß. Der Schnee war für viele das absolute Highlight ihres Aufenthalts. Auf dem Rückweg machten wir noch einen Abstecher in das schöne Aachen.

Am Donnerstag fuhren wir nach Düsseldorf, wo die Schüler*innen zunächst Freizeit hatten, bevor wir uns mittags für Currywurst und Pommes trafen. Danach hieß es, im Team-Breakout Rätsel zu lösen, um aus den verschiedenen Räumen zu entkommen. Alle Teams haben es geschafft und konnten danach wohlbehalten nach Hause fahren oder noch etwas Zeit in Düsseldorf verbringen.
Der Freitag begann mit Unterricht und endete mit einer Abschiedsfeier im Schulcafé, auf der wir – typisch deutsch – trotz relativ schlechtem Wetter grillten. Als Abschiedsgeschenk überreichten wir den Austauschschüler*innen Hückelhoven-T-Shirts und den Lehrkräften Bildbände von Hückelhoven (ja, so etwas gibt’s!). Auch Herr Krekelberg verabschiedete unsere Gäste herzlich, die wir in anderthalb Monaten bereits wiedersehen sollten. Der Aufenthalt in Hückelhoven hat allen sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht, sodass die Vorfreude auf April riesig war.

Am Samstag, den 22. April, war es endlich soweit und unsere Reise nach Mallorca konnte losgehen. Wir wurden in Palma am Flughafen begrüßt und abgeholt, bevor jede*r das Wochenende in der jeweiligen Gastfamilie verbrachte.

Am Montag trafen wir uns in der Schule und begannen den Tag mit einem typisch spanischen süßen Frühstück. Es gab Cocas (süße, fluffige Brötchen) und heiße Schokolade. Nach einer Schulführung wurden zusammen herzhafte Cocas (eine Art Pizza mit Paprika bzw. Tomaten, Paprika und Zwiebeln) gebacken. Wir lernten, dass Coca soviel wie Gebäck bedeutet und sich auf so ziemlich alles beziehen kann. Nach einer Stunde Unterricht aßen wir alle zusammen in einem der schönen Innenhöfe der Schule zu Mittag – es gab Pa amb Oli, also Brot mit Olivenöl und wahlweise Schinken, Käse, Tomate oder Hummus.

Am Dienstag unternahmen wir einen Ausflug ins Aquarium von Palma, wo wir eine Führung erhielten und viel lernten. Bevor es zurück nach Palma ging, wo die Schüler*innen eine kleine Stadtrallye machten, liefen wir noch kurz zum Strand gegenüber dem Aquarium – laut Aussage der Spanier*innen einer der hässlichsten Strände auf Mallorca, was wir nicht bestätigen konnten.

Am Mittwoch besuchten wir die Akademie von Tennis-Legende Rafa Nadal, wo man nicht nur über dessen Karriere informiert wurde, sondern auch diverse Spiele und Sportgeräte ausprobieren konnte, z.B. VR-Achterbahn fahren oder sich im Rennwagenfahren probieren. Danach besichtigten wir noch die beeindruckenden Tropfsteinhöhlen „Coves del Drac“. Im Innern der Höhlen fand ein klassisches Konzert statt, bei dem die Musiker*innen auf kleinen Booten über den kleinen See glitten.

Den gesamten Donnerstagvormittag verbrachten wir am Strand Es Trenc in einem Naturschutzgebiet. Ein paar mutige deutsche Schüler*innen gingen schwimmen – dem Rest war das Wasser dann doch noch zu kalt. Gefühlt viel zu früh ging es dann schon wieder zurück zur Schule, damit alle mit ihren Gastfamilien zu Hause zu Mittag essen konnten.

Als Abschluss einer erlebnisreichen Woche fuhren wir am Freitag mit dem Holzzug „Roter Blitz“ nach Sóller, einem Ort im Nordwesten Mallorcas.  Dort machten wir bei schönstem Wetter ein Picknick mit allerlei spanischen Köstlichkeiten. Dann verbrachten wir noch etwas Zeit am Hafen von Sóller. Ein paar deutsche Schüler*innen ließen es sich nicht nehmen, auch hier noch einmal ins Meer zu springen – in Ermangelung von Badebekleidung in Unterwäsche. Abgetrocknet wurde sich im Anschluss mit Zeitung – Handtücher hatte schließlich niemand dabei. Aber was soll’s – Malle ist eben nur einmal im Jahr!

Der Spanischaustausch zwischen Hückelhoven und Palma im Jahr 2023 war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer*innen waren begeistert, haben viel gelernt (neben Spanisch sicherlich auch ein paar katalanische Phrasen sowie etwas für’s Leben) und wir hoffen sehr, dass wir den Austausch in den nächsten Jahren weiterführen können.