Zu Besuch bei der Zeche Zollverein

Am 25.10.2023 waren die beiden Leistungskurse, sowie der Grundkurs Erdkunde der Q2 auf Exkursion bei der Zeche Zollverein in Essen. Das Ziel wurde aufgrund des aktuellen Unterrichtsthema „Strukturwandel“ ausgesucht. Der Ausflug war in zwei  Etappen unterteilt. Nach Anreise mit einem Bus, konnten sich die Schüler*innen eine Stunde im Museum umschauen, dabei sollten sie sich über die ihnen zugeordneten Themen informieren. Die Themen umfassten die Entwicklung Essens: Lokalisierung und Standortgunst, Aufschwung Essens und der Zeche, der Weg der Kohle, Niedergang des Ruhrgebiets, Reindustrialisierung, Infrastrukturelle Anlagen, Tertiärisierung und Umgestaltung. Im Museum gab es zahlreiche Informationen über Essen und dessen Entwicklung. Später hatten die Schüler*innen Zeit das Außengelände zu erkunden, um auch dort zu den Themen noch einige Informationen sammeln zu können.

Der zweite Teil bestand aus der praktischen Erkundung Essens. Hier konnten sich die Schüler*innen in Essen frei bewegen, um die vorherigen erlangten Erkenntnisse über Essen in der Stadt selber zu sehen. Der letzte Teil der Entwicklung Essens – die Tertiärisierung- war vor Ort sehr gut erkennbar. Die Zeit konnte auch für Freizeitakttivitäten genutzt werden. Abschließend kamen alle um 16:00 Uhr zurück. Das Resultat der Exkursion ist an der Wand des Fachraums unter „Die Spuren der Kohle“ festgehalten worden.