EUROPATAG 2016 – BESUCH VON NORBERT SPINRATH

Norbert Spinrath, Bundestagsabgeordneter und europapolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, besuchte am 02. Mai 2016 anlässlich der Europawoche das Gymnasium Hückelhoven.

Er stellte sich in Form einer Podiumsdiskussion den Fragen der neunten Klasse. Geleitet wurde die Diskussion ausschließlich von Schülern.

Norbert Spinrath ermöglichte einen Einblick in seine Person mit seinen Interessen und Vorlieben. Auch seine politischen Grundauffassung wurde von den Schülern dahingehend erfragt, wie diese entstanden sei und was ihn geprägt habe. Er skizzierte seinen Arbeitstag in Berlin, wodurch ein genaueres Bild seiner täglichen Arbeit deutlich wurde.

Den Schwerpunkt der Debatte bildete das Thema rund um die Europäische Union. Hier bekamen die Schüler aufschlussreiche Antworten zu verschiedenen Teilthemen, wie beispielsweise zur Stellung Deutschlands innerhalb der EU, die Bedeutung eines möglichen Brexit, TTIP und natürlich zur aktuellen Flüchtlingslage. Hier verwies Norbert Spinrath dann auch noch einmal ausdrücklich auf das ursprüngliche Ziel der EU: die Friedenssicherung. Aus diesem Grund ist der Europatag am 09. Mai, der Tag, an dem vom damaligen französischen Außenminister Robert Schuman der Vorschlag für ein vereintes Europa unterbreitet wurde und somit als Grundstein für die Aufrechterhaltung friedlicher Beziehungen gilt.