EIN SPORTLICHES ZEICHEN GEGEN RASSISMUS – DAS ANTIRASSISTISCHE FUSSBALLTURNIER

Im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Woche “Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt.” fand das erste Antirasstische Fußballturnier statt, welches vom Gymnasium Hückelhoven veranstaltet wurde.

Als weitere Veranstaltungsteilnehmer begrüßten wir das Wirtschaftsberufskolleg aus Geilenkirchen, die Betty-Reis-Gesamtschule aus Wassenberg, die Realschule aus Ratheim und das Carolus-Magnus-Gymnasium aus Übach-Palenberg im Glück-Auf-Stadion.

Entstanden ist die Idee auf dem Vernetzungstreffen von “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”, an welchem Christine Wolff und Ina Hermanns im Frühjahr mit Maike Angelike und Cosima Quadros teilnahmen.

Gerade in Zeiten von Pegida, HoGeSa und der AfD ist es wichtig, ein Zeichen für ein friedliches Miteinander zu setzen. Aus diesem Grund veranstalteten wir ein Turnier bei dem Herkunft, Religion und Geschlecht keine Rolle spielen.

Das Turnier war keine reine Wettkampfveranstaltung, denn neben dem sportlichen „Erfolg“ sollten auch Kreativität und faires Verhalten belohnt werden. Rassistisches, diskriminierendes und sexistisches Verhalten der Beteiligten hatte bei diesem Turnier keinen Platz.
Nach dem eigentlichen Turnier bewerteten die Schulen sich gegenseitig und verteilten dementsprechend Punkte.

Der Fairnesspreis ging an die Realschule Ratheim. Das Torverhältnis und den Kreativpreis für das beste Ultra-Team hat das Gymnasium Hückelhoven gewonnen. Überreicht wurden die Preise von Markus Schnorrenberg, der Norbert Spinrath vertreten hat.

Wir freuen uns auf ein tolerantes und friedliches Match, bei welchem wir auch im nächsten Jahr wieder als Veranstalter fungieren.