BIOLOGIE LEISTUNGSKURS BESUCHT DAS FORSCHUNGSZENTRUM JÜLICH

Im Rahmen des „Helmholtztags“ besuchte der Biologie Leistungskurs der Q1 des Gymnasiums Hückelhoven zusammen mit Frau Drommler am 15.11.2016 das Forschungszentrum Jülich (http://www.fz-juelich.de/SharedDocs/Meldungen/PORTAL/DE/2016/2016-11-15-helmholtztag.html).

Zuallererst wurden alle teilnehmenden Schulen begrüßt und schauten ein Film über Hermann von Helmholtz, dem Namensgeber des Helmholtztages. Danach hörten wir zwei Schülervorträge von Schülerinnen des Gymnasiums Kreuzau. Sie erzählten uns etwas über seine Forschungsergebnisse zur Physiologie des Sehens, die Trichromatentheorie und die Entstehung von Nachbildern.

Nach den zwei Vorträgen der Schülerinnen und einer kurzen Pause hielt Professor A. Offenhäusser einen Vortrag über Neuroschnittstellen zum Gehirn. Wir erfuhren in dem Vortrag etwas über Prothesen und aktuellen Forschungsergebnissen zur Verbesserung von Prothesen aller Art.

Als nächstes stellte uns der Wissenschaftler C. Krause, tätig für das DLR Köln, das Thema „Asteroiden-Mission: MASCOT-Lander auf der japanischen HY-2-Misson“ vor. Er erklärte uns den Weltraum, die Missionen von Hayabusa I und II sowie die Maschinen der Hayabusa und deren Funktionsweisen.

Danach ging es zum Mittagessen. Es gab Pizza für alle.

Nach der Mittagspause ging es dann in kleinen Gruppen zu den Themen Klima & Umwelt sowie Gehirn & Information mit Forschungstouren durch das Forschungszentrum Jülich. Wir hielten bei den wichtigsten Gebäuden der jeweiligen Forschungsgebiete, wo kurze Vorträge über die Maschinen und deren Funktionsweisen gehalten wurden.

Zum Abschluss des Helmholtztages wurde ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht.

Alles im Allem war der Helmholtztag sehr interessant und wir haben vieles für den weiteren Biologieunterricht mitnehmen können.

Fabienne Herling