JUGEND FORSCHT – SCHON MAL WAS DAVON GEHÖRT?

„Zukunft, ich gestalte sie!“

Jugend forscht- richtig, eine AG. Worum geht es da? Wir machen die unterschiedlichsten Experimente. Du kannst dir aussuchen, was du willst. Mach das, was dich wirklich interessiert! Aber wofür experimentiert man und bereitet man sich vor? Für den Regionalwettbewerb. Auch dieses Jahr fand er wieder am 07.03.2017 unter dem Motto: „Zukunft, ich gestalte sie!“ statt. Soll ich mal ein bisschen davon erzählen?

Wir reisten früh morgens an und bauten unsere Stände auf. Es waren sehr viele Teilnehmer/innen, sodass es bestimmt sehr lange dauern würde, sich alle Stände einmal anzugucken. Nach dem gemeinsamen Frühstück wurden wir bereits von den Veranstaltern begrüßt. Jetzt würde schon bald der entscheidende Moment kommen, weswegen sich alle eine so große Mühe gemacht haben: Die Jury ging von Tisch zu Tisch und guckte sich an, wofür wir Monate lang gearbeitet hatten und von diesen fast 200 Teilnehmern würden nur die Besten zum Landeswettbewerb weiterkommen. Ich kann euch sagen, das ist ganz schön hart, wenn man an Tisch 12 sitzt und auf den großen Moment der Präsentation wartet.

Da die meisten ihre Arbeiten in den Kategorien Chemie und Biologie vorstellten, teilte sich die Jury auf. Jeder ging seinen Text noch einmal durch. Zwischendurch ging ich noch einmal durch die Reihen und hörte mir die Vorträge der anderen Schüler an. Als die Jury dann plötzlich an Tischnummer 11 stand, kam in unsere Duftstoff-Gruppe ein großes Gewusel auf. Wir hatten die Plakate millimetergenau aufgeklebt und sogar ein eigenes Spiel erfunden, aber trotzdem gab es noch Unsicherheiten, wegen des Textes.  Doch das musste jeder von uns überstehen. Die Jury hörte uns genau zu und stellte gezielte Fragen. Dann war es geschafft!!

Nach den Vorträgen gab es Mittagessen und schon kamen die ersten Besucher. Es war eine große Ehre für uns, als unser Schulleiter Herr Krekelberg uns ebenfalls besuchte. Es kamen so viele Besucher, dass sich die Halle schnell füllte. Unser Stand war immer sehr gut besucht, sodass wir kaum eine Pause hatten. Jeder wollte selbst probieren, mitmachen und sich einen Preis abholen, den es bei dem Riech-Rate-Spiel in Kisten zu gewinnen gab.

Ich kann euch ein Paar Stände nennen, die mir ebenfalls gefallen haben: Super-Blasen, die man mit dem Handgelenk spielen konnte; Kaugummi, das nicht klebte, wo es sogar leckere Kostproben gab; Kristallzucht; der Versuch, einem Hund das Zählen beizubringen; selbsthergestellter Orangenduft…

Um 17 Uhr begann eine große Feierstunde, bei der endlich bekannt gegeben wurde, wer gewonnen hat. Dann kam der unglaubliche Moment: Wir hatten tatsächlich einen ersten Preis gewonnen! Für unsere Schule!

Wer vorhat, auch so etwas hautnah mitzuerleben, der kann jetzt in die AG kommen. Hiermit möchte ich sagen, dass es nicht schlimm ist, wenn man nicht gewinnt. In erster Linie geht es um darum, Erfahrungen zu sammeln. Ich wünsche trotzdem viel Glück für die Zukunft. Es hat mir sehr gefallen. Ich möchte mich bei meinen Gruppenmitgliedern und meinen Leitern bedanken. Bedanken möchte ich mich auch, bei der Jury und unserem Schulleiter Herr Krekelberg, dass sie sich die Zeit genommen haben, uns zu besuchen. Danke an alle Weiteren, die hinter uns standen.

Das war ein Bericht vom 07.03.2017, geschrieben am 14.03.2017, von Saphira Riepe, aus der 6a.