Anadolu Lisesi in Vezirköprü

In politisch stürmischen Zeiten

Vom 11. bis 18. März erwiderten 15 Schülerinnen und Schüler aus EF und Q1 den Besuch einer türkischen Schülergruppe vom Anadolu Lisesi in Vezirköprü (Provinz Samsun), der im Juni 2016 stattgefunden hatte. Das Austauschprojekt wurde massiv von der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke, Düsseldorf – Istanbul, gefördert.

Tagsüber wurde an einem Geschichtsprojekt gearbeitet

Während einige wenige deutsche Schülerinnen im Internattrakt der gastgebenden Schule untergebracht waren, wurden alle Anderen kulinarisch und seelisch von einheimischen Familien umsorgt.

Tagsüber wurde an einem Geschichtsprojekt gearbeitet, bei dem die 1920er Jahre in beiden Ländern miteinander verglichen wurden – also die Zeit der Weimarer Republik und der Atatürk-Reformen.

Die Ausflüge nach Samsun und Amasya standen damit in Zusammenhang. Es war interessant, einmal in eine andere Schulwirklichkeit einzutauchen.

Abends traf man sich meist in einem gemütlichen Teegarten

Abends trafen sich die Hückelhovener Reisenden und ihre Gastgeber meist in einem gemütlichen Teegarten im Stadtpark.

Das Gymnasium Hückelhoven ist mit der gastgebenden türkischen Schule seit 2010 durch die Comenius- und Erasmus Plus-Programme der EU verbunden. Zu einem langjährigen Partner fährt man eben auch, wenn die hohe Politik zwischen den Ländern Wellen schlägt.

→ Deutsch-Türkische Jugendbrücke