Jugend debattiert

Ava Hildebrand und Lisa Lüttke qualifizierten sich für den Regionalwettbewerb

Was gehört alles zu fast food und sollte der Verzehr an unserer Schule verboten werden? Und sollte die Monoedukation in bestimmten Fächern wie z.B. Sport wieder eingeführt werden? „Jugend debattiert“ – der Schulwettbewerb der Jahrgangsstufe 9 am Gymnasium Hückelhoven

Alle Jahre wieder üben und messen sich die Hückelhovener Gymnasiasten der Sekundarstufe I im Debattieren: Der diesjährige Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ für die Jahrgangsstufe 9 fand am Montag, 29. Januar 2018, im Gymnasium statt. Vorbereitet wurden die Schülerinnen und Schüler auf dieses Format durch den Deutschunterricht. Jede neunte Klasse hatte nach ausreichendem Üben zwei Vertreterinnen oder Vertreter gewählt, die sich dann auf die Debatte zu einer vorgegebenen Frage vorbereitet hatten.

Engagiert debattiert wurden im Schulwettbewerb vor der gesamten Jahrgangsstufe 9 die Streitfragen „Soll der Verzehr von fast food an unserer Schule verboten werden?“ und „Sollen Mädchen und Jugen in bestimmten Fächern an unserer Schule getrennt voneinander unterrichtet werden?“

Um diese Debatten auch mit entsprechendem Fachwissen führen zu können, interviewten z.B. die Schüler_innen der Klasse 9b vorab den Schulleiter, Herrn Krekelberg, um sich über organisatorische Schwierigkeiten, die sich aus der Monoedukation ergeben könnten, zu informieren und nahmen das Sortiment des Schulcafés kritisch unter die Lupe, um über gesündere Angebote zu diskutieren.

Die Siegerinnen Ava Hildebrand (1. Platz) und Lisa Lüttke (2. Platz) qualifizierten sich durch beeindruckendes Fachwissen und einer souveränen Gesprächsfähigkeit für den Regionalwettbewerb in Heinsberg, auf dem sie am 15. Februar 2018 das Gymnasium Hückelhoven vertreten werden.