Eröffnung des ErasmusPlus-Projekts

Am Freitag, dem 7. Oktober 2016, fand die Eröffnungsveranstaltung zum neuen ErasmusPlus-Projekt statt. Von 2016 bis 2018 wird unsere Schule mit Partnerschulen aus sechs Ländern, nämlich aus Carlet (E), Culemborg (NL), Hradec Králové (CZ), Palermo (I), Timisoara (ROM) und Vezirköprü (TR) zum Thema „Care or Scare – Challenges of Modern Technologies“ zusammenarbeiten.

An dem Projekt, das von der Europäischen Union mit rund 135.000 € bezuschusst wird, sollen in den nächsten drei Jahren insgesamt etwa 2000 Schülerinnen und Schüler und 100 Lehrerinnen in einer Fülle von Teilprojekten teilnehmen. Höhepunkte der Projektarbeit werden die an allen sieben Schulen geplanten halbjährlichen großen Projekttreffen sein.

Zur Eröffnung im Forum des C-Gebäudes erlebten ca. 100 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer eine Skype-Schaltung zur spanischen Partnerchule in Carlet, wobei schon erste Projektergebnisse ausgetauscht und die jeweiligen Städte und Schulen gegenseitig vorgestellt wurden.

Im Anschluss daran enthüllte Herr Frank Heinen als Leiter des städtischen Schulverwaltungsamtes und in Vertretung des Bürgermeisters zusammen mit dem Schulleiter Arnold Krekelberg eine Tafel, die unsere Schule als ErasmusPlus-Schule ausweisen und künftig den Haupteingang der Schule schmücken wird.