Mit LuPo die Oberstufe planen

LuPO ist eine Software, die es Euch ermöglicht, Eure Laufbahn verlässlich zu planen und Eure Fächer im schriftlichen sowie im mündlichen Bereich zu wählen. LuPO zeigt, welche Fächer bzw. Fächerkombinationen Ihr wählen könnt bzw. müsst, um das Abitur zu erreichen.

Wenn ihr nach den Wahlen in der Schule eure Entscheidung zu Hause noch einmal überdenken wollt, könnt ihr die Software benutzen, die das Schulministerium zur Verfügung stellt.

Eine Anleitung

1. Lade das Programm (s.o.) herunter, klicke dazu den Link mit der rechten Maustaste an und wähle „Ziel speichern unter…“.
  2. Mit der heruntergeladenen exe-Datei kannst Du das Programm direkt auf Deinem PC starten.
  3. Beim Start des Programms wirst Du aufgefordert, eine Beratungsdatei mit der Dateiendung .lpo auszuwählen. Für jeden Abiturjahrgang steht eine neutrale Muster-Beratungsdatei zum Download (s.o.) bereit. Solltest Du eine personalisierte Beratungsdatei haben, benötigst Du die Musterdatei nicht.
  4. Die im Programm verwendeten Abkürzungen stehen für: Leistungskurs (LK), Vertiefungskurs (VX), mündlich (M) und schriftlich (S).

→ Anleitung

→ Programm