46 Päckchen gepackt

Am Gymnasium der Stadt Hückelhoven fand auch in diesem Jahr wieder eine soziale Aktion in der Adventszeit statt. Viele Schüler/-innen aus allen Jahrgängen kamen dem Aufruf von Religionslehrerin Irene Dahlmanns-Kranz nach. Sie füllten und gestalteten Weihnachtspäckchen, die von der „Hückelhovener Tafel“ rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest an bedürftige Familien mit Kindern verteilt wurden.

46 Päckchen in der Größe eines Schuhkartons wurden von den Schüler/-innen am 13. Dezember 2018 an Mitarbeiter/-innen der „Hückelhovener Tafel“ übergeben „Im Vorfeld hatten wir die Schüler und Eltern über unsere soziale Aktion informiert“, erklärt Dahlmanns-Kranz Einzelheiten der Aktion. „Dabei konnten sie zurückgreifen auf Anregungen, die wir ihnen vorher mitgeteilt hatten.“ Dazu gehörte – neben Tipps zu Geschenken – auch die Idee, mit gestalteten Weihnachtsgrüßen für eine persönliche Ansprache zu sorgen. „Von außen wurde jedes Paket weihnachtlich dekoriert sowie mit einem Etikett und kurzen Angaben zu Geschlecht und Alter des zu beschenkenden Kindes versehen.“ Das erleichterte der „Tafel“ die Verteilung der Päckchen. Denn so war sicher gestellt, dass die beschenkten Kinder etwas erhielten, das zu ihnen passte und über das sie sich richtig freuen konnten.

Mit der Aktion wird die Schule einer besonderen Aufgabe im sozialen Bereich gerecht. Denn trotz des wirtschaftlichen Aufschwungs in den letzten Jahren, sind es immer noch häufig Familien mit Kindern, die daran zu wenig Anteil haben. So wird die „Hückelhovener Tafel“ regelmäßig von etwa 1500 Personen aufgesucht, hinter denen oft Familien Kindern stehen. Hier kann jetzt jedes Paket etwas von der Weihnachtsfreude verbreiten.