Streitschlichter 2019 / 20

Staffelübergabe der Streitschlichter

Seit bereits 18 Jahren ist es gängige Praxis am Gymnasium Hückelhoven, dass Streitfälle unter Schülern von Schülern geschlichtet werden, die speziell dafür ausgebildet sind und jeden Tag in der Pause als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und den Fünft- und Sechstklässlern bei der Lösung von Konflikten helfen.

In diesem Jahr wurden sieben Schülerinnen und Schüler für dieses Amt ausgebildet. In vielen Rollenspielen übten sie mit den verschiedensten Konflikten umzugehen und diese zu schlichten, sodass sie auf ihren Einsatz im Unterstufengebäude gut vorbereitet sind.

Die Schule würdigt das außerunterrichtliche Engagement der Schülerinnen und Schüler mit einem Zertifikat, auf dem die in ihrer Ausbildung geschulten besonderen sozialen Kompetenzen ausgewiesen sind. Diese überreichte Arnold Krekelberg, der den Schülerinnen und Schülern für die geleistete Arbeit herzlich dankte und die Effektivität der Streitschlichtung lobte.

Zudem übergab die bislang aktive Generation, die von Ina Hermanns ausgebildet und begleitet wurde, der neuen Generation den “Staffelstab” in Form eines Eselspiels.

Insgesamt ist die Bilanz gut: Die Streitschlichtung ist nun schon seit vielen Jahren fest im Konzept der Gewaltprävention am Gymnasium Hückelhoven verankert. Zum Ausbildungsteam gehören vier Ausbildungslehrerinnen, die jedes Jahr in wechselnden Teams ausbilden. Die Arbeitsgemeinschaft findet wöchentlich statt und tagt im 70-Minuten-Raster.

Staffelübergabe 17.05.19