DKMS-Typisierungsaktion

Am 18.06.2019 fand die mittlerweile zum zweiten Mal durchgeführte Typisierungskation durch die DKMS am Gymnasium Hückelhoven statt.
Organisiert wurde sie durch die Schülervertretung und unterstützt durch eine Vielzahl an freiwilligen Helfern der Jahrgangsstufen EF bis Q2.

Nach einer theoretischen Einführung in die Arbeit der DKMS ließen sich insgesamt 115 Schüler*innen, aber auch noch nicht registrierte Lehrer*innen von der DKMS per Speichelprobe typisieren. Frank Meurer, Mitarbeiter der DKMS und selbst Spender bzw. Lebensretter eines Menschen, brachte den Schüler*innen nahe, wie wichtig eine solche Spende für einen potenziellen Empfänger sein kann.

Insgesamt blickt die Schülervertretung positiv auf die Aktion zurück, würde sich aber wünschen, in zwei Jahren (zur nächsten Typisierung) noch mehr Schüler*innen für die DKMS-Spenderdatei gewinnen zu können.

Die Schülervertretung