Lions Quest macht Schüler selbstbewusst

Seit über zwölf Jahren bietet der Lions Club Selfkant Lehrern der weiterbildenden Schulen im Kreis Heinsberg ein Seminar an, das junge Menschen stärker machen und ihnen Selbstbewusstsein geben soll.

Jetzt fand erneut ein Seminar mit dem Titel „Erwachsen werden“ von Lions Quest auf dem Programm, Veranstaltungsort war jetzt das Tageszentrum St. Lambertus in Hückelhoven, in dem 9 Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule an einem Wochenende von Freitag bis Sonntag ausgebildet wurden. Trainer war Kurt Schiffler, der selbst Lehrer ist und schon lange für das Lions Quest Programm arbeitet. Ziel ist die Förderung sozialer Kompetenzen der jungen Menschen in dem Umfeld, in dem sie sehr viel Zeit verbringen und mit sehr vielen unterschiedlichen Menschen zusammentreffen – ihrer Schule. Aus diesem Grund wird es nun in der sechsten Klasse eine Lions-Quest-Stunde pro Woche geben.

Im Mittelpunkt des Unterrichts „Erwachsen werden“ steht die planvolle Förderung der sozialen Kompetenzen der Schüler. Diese werden nachhaltig darin unterstützt, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken, Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, zu finden.