Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Woche

Am 23.09.19 fand um 19:00 Uhr die  Auftaktveranstaltung der diesjährigen Interkulturellen Woche bei uns im Gymnasium Hückelhoven (C-Gebäude) unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen!“ statt und wurde von Lehrern und Schülern gestaltet. In Texten und musikalischen Beiträgen wurden verschiedene Schwerpunkte aufgegriffen, die deutlich machen, welche Bereicherung im Zusammen-Leben bestehen.

“Gerade in unserer Region, die im Dreiländereck liegt, wird deutlich, dass vor dem Hintergrund von zwei verheerenden Weltkriegen das offene Miteinander in Achtung und Freundschaft zu Frieden und auch zu Wohlstand führt. Dies ist umso wichtiger, als wir in unserer Zeit mit eher gegenläufigen Entwicklungen konfrontiert werden. Ausgrenzen, Abschotten, Abschieben werden in unserer Gesellschaft zu populistischen Forderungen rechter Parteien und Gruppierungen und finden Zulauf; das Bauen einer Mauer bestimmt die inneramerikanische Diskussion in einem Kontext von „America first!“ – es könnten noch etliche Beispiele folgen”, so Birgit Fluhr-Leithoff, die den interkulturellen Arbeitskreis leitet und jährlich für das Programm der Interkulturellen Woche federführend arbeitet.

Dem wollen wir etwas entgegensetzen, was das Zusammenleben auf der Grundlage von Rechts- und Wertvorstellungen in den Mittelpunkt rückt. Deshalb zeigen wir auch eine Plakatausstellung von PRO ASYL „Menschen und Rechte sind unteilbar!“

Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage fühlen wir uns dem Gedanken, sich gegen extremistische Tendenzen in unserer Gesellschaft zu engagieren, besonders verpflichtet.

Der Schulchor unter Leitung von Benedikt Möller

Fotos: Jürgen Laaser