2. Platz beim vierten Antirassistischen-Fußballturnier

Als Sieger des letzten Antirassistischen Fußballturniers, das im Rahmen der Interkulturellen Woche des Kreises Heinsberg stattfindet, richtete die Betty-Reis-Gesamtschule das diesjährige Turnier aus. Teams aus sieben Schulen des Kreises trafen im Stadion „Am Wingertsberg“ zusammen und spielten miteinander und gegeneinander.

Nachdem in der Vergangenheit die Mannschaften der Schulen, bestehend aus Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-13- gegeneinander spielten, hatte die Schule den Grundgedanken eines interkulturellen Freundschaftsturniers weiterentwickelt. „Um das Miteinander zwischen zu fördern und den Kontakt zwischen den aus vielen Nationen stammenden Spieler/-innen zu fördern, haben wir die Form eines Zahlenturniers gewählt“, erklärt Thomas Kranz aus dem Organisationsteam der Betty-Reis-Gesamtschule. „Jeder Schüler erhielt eine Nummer und spielte in wechselnden Kombinationen mit Fußballer/-innen der anderen Schulen zusammen.“ Die betreuenden Lehrer/-innen zeigten sich am Ende von dem Konzept sehr überzeugt und wurden darin von ihren Schülern/-innen bestätigt. Auch Birgit Fluhr-Leithoff, die den Interkulturellen Arbeitskreis leitet und jährlich für das Programm der Interkulturellen Woche federführend arbeitet, war voll des Lobes: „Die Form des Turniers hat mich begeistert, es macht richtig Spaß zu sehen, wie schnell und problemlos die vielen jungen Menschen zueinander fanden und Spaß am gemeinsamen Spiel hatten.“

Begleitet wurde das Turnier durch kreative Beiträge und Statements der verschiedenen Schulen zum antirassistischen Denken. So haben Frau Wolff und Frau Minartz (Teilkonferenz: “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”) mit den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Banner und Schilder gestaltet und zur Unterstützung mitgenommen.

Für die Versorgung mit Getränken und Snacks bedanken wir uns beim „Gut-Drauf-Kurs“ der Betty-Reis-Gesamtschule und bei der Tafel Hückelhoven und freuen uns auf das fünfte Turnier, das im nächsten Jahr vom Sieger, dem Berufskolleg Geilenkirchen EST (Bereich für Erziehung, Soziales und Technik), ausgerichtet wird.