Eine angeregte Diskussion zur Energiewende

Am 05.12.19 nahmen rund 120 Schüler*innen der Jahrgangsstufe EF an einem Projekttag zum Thema „Energiewende in unserer Region“ teil.

Angeregt hatte den Projekttag Bürgermeister Bernd Jansen, der mit Fabian Brücher von der WEP und Frank Kindervatter von der NEW auf Augenhöhe debattierte.

Bevor die Podiumsdiskussion als Höhepunkt des Tages beginnen konnte, bekamen die Schüler*innen in einem ersten Block einen thematischen Input, der aus Wortbeiträgen, Filmen und Schaubildern bestand. In einem zweiten Block erarbeiteten die Schüler*innen Lösungsvorschläge für realitätsnahe Veränderungen bezüglich der Energiewende. Dabei schlüpften sie in unterschiedliche Rollen und entwickelten vielfältige Ansätze, die im Anschluss diskutiert wurden. Sowohl diese Diskussion als auch die daran anschließende Podiumsdiskussion wurde von den Moderatoren Reenie Vietheen und Max Menkenhagen vom gemeinnützigen Verein „Die Multivision – Mit Bildern Werte vermitteln“ geleitet.

Bernd Jansen, Fabian Brücher und Frank Kindervatter stellten sich am Ende des Tages den prüfenden Fragen der Schüler*innen und bezogen Stellung zu Themen, wie beispielsweise der Einsatz von E-Autos, der Effektivität der deutschen Klimaziele, aber auch zu Themen, die ganz nah sind und den Alltag der Anwesenden berührt, wie z.B. der Bau neuer Straßen, für die ein Wald weichen muss und der Ausbau bzw. die Neugestaltung des ÖPNVs in Hückelhoven.

Dabei wurden Sachverhalte geklärt, Probleme eingeräumt und Ideen vorgestellt, die in naher Zukunft umgesetzt werden sollen, wie beispielsweise das school&fun-Ticket, mit dem die Schüler*innen auch am Wochenende kostenlos mit dem Bus und Zug fahren können und so dazu beitragen, dass weniger Autos auf den Straßen unterwegs sind.

Insgesamt war der Projekttag eine gewinnbringende Veranstaltung, die vom SoWi-Fachlehrer Ulli Schreiber federführend organisiert wurde und viele Schüler*innen im Sinne ihrer Zukunftsorientierung berührt hat.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement!