In einem Schreiben des Krisenstabes des Kreises Heinsberg vom 07.03. haben die Schulen die Genehmigung bekommen, dass die Klausuren der Q2.2 trotz der Schulschließungen in den kommenden Wochen stattfinden können, allerdings unter Einhaltung besonderer Sicherheitsvorkehrungen.

Entsprechend finden die Klausuren nun an den folgenden Terminen statt:

Montag, 16.03.2020: 3. Abiturfach

Aufsichts- und Raumplan für Montag, den 16.03.20

Mittwoch, 18.03.2020: LK (D2, E2, EK, PA, PH, SP)

Aufsichts- und Raumplan für Mittwoch, den 18.03.20

Nachschreibtermin: Freitag, 20.03.2020

Organisation der Klausuren

Zur Minimierung des Risikos werden die Klausuren zeitversetzt ab 8:00 Uhr beginnen – einen genauen Plan werden wir über die Homepage am Montag bekannt geben; aus diesem Plan geht dann auch für die Kolleg*innen die Aufsichtsplanung hervor.

Die Schüler*innen werden über möglichst viele Räume verteilt (in der Regel 5-8 Schüler*innen pro Raum), innerhalb der Räume müssen sich die Schüler*innen während der Klausur gleichmäßig verteilen; die Räume müssen durchgehend belüftet werden. Vor und nach der Klausur sollten alle Schüler*innen Gruppenbildungen vermeiden und Abstand voneinander halten. Zusätzlich sei auf die Einhaltung der geltenden Hygieneregeln hingewiesen.

Es besteht leider keine Möglichkeit, dass sich die einzelnen Kurse vor den Klausurterminen noch einmal treffen; etwaige Fragen müssten zwischen Lerngruppe und Fachlehrer*in per Mail geklärt werden.

Eine Teilnahme an den Klausuren von Schüler*innen, die

• positiv getestet oder
  • Kontaktperson mit Krankheitssymptomen sind oder
  • auch ohne dass sie als Kontaktperson bekannt sind, eines der üblichen Krankheitssymptome aufweisen (Bronchitis oder Fieber),

ist ausgeschlossen.

Schüler*innen, die aus diesen Gründen oder aufgrund anderer Erkrankungen an Klausuren nicht teilnehmen können, werden gebeten, sich im Vorfeld per Mail bei Frau Buhl (dorina.buhl@gymnasium-hueckelhoven.de) zu melden.