Die Pepperonis beim digitalen Circusfest in Köln

Lucy Janssen, Trapezartistin des Zirkus Pepperoni, kämpft ein wenig mit ihrer Nervosität. Das Kostüm wird noch einmal überprüft, und Artistin Antonia Claßen sorgt für den letzten Schliff des Makeups. Es kann losgehen!

Doch anstatt, wie ursprünglich geplant, die Manege des Circus Radelito durch den roten Vorhang zu betreten, steht Lucy in der Turnhalle des Gymnasiums Hückelhoven. Statt Scheinwerferlicht gibt es das Licht der Neonröhren, und anstelle der Zuschauer im Pädagogischen Zentrum der Willy-Brandt-Gesamtschule in Köln Höhenhaus sitzen die Pepperonis im Halbkreis in der Halle und sind – ganz still! Denn hier und jetzt wird Lucys Wettbewerbsbeitrag gefilmt.

Das ursprünglich für Mitte November geplante Circusfest in Köln ist – wie so viele kulturelle Veranstaltungen – der Corona Pandemie zum Opfer gefallen. Mit Beginn der Ausschreibung im Mai bestand noch die Hoffnung, das Festival wie gewohnt live und vor Ort durchführen zu können. Circusgruppen aus ganz Deutschland kommen alle zwei Jahre zusammen, um ihre besten Acts bei den Radelitos im Wettstreit um den goldenen Zylinder ins Rennen zu schicken. Für die jungen Artisten ist diese Veranstaltung immer wieder ein Highlight, denn hier treffen sich viele alte und neue Freunde aus der Jugendcircusszene, um gemeinsam zu trainieren, Neuigkeiten auszutauschen und Spaß zu haben. Der Wettbewerb selbst ist dabei schon fast Nebensache.

Das ist in diesem Jahr anders, denn Workshops und gemeinsames Training sind in diesem Jahr leider nicht möglich. Stattdessen gibt es am 7.11. ab 19.00 Uhr einen Livestream aus der Willy-Brandt-Gesamtschule. Die teilnehmenden Circusgruppen werden in Kurzfilmen oder Diashows vorgestellt – und dann werden die Wettbewerbsbeiträge präsentiert. Diese wurden zuvor bereits von einer fachkundigen Jury beurteilt, so dass der Livestream an diesem Abend den Charakter einer Gala mit anschließender Preisverleihung hat – nur eben digital.

Selbstverständlich gibt es auch einen Zuschauerpreis – und hier brauchen die Pepperonis alle Stimmen ihrer Hückelhovener Fans! Also: Popcorn in die Mikrowelle, ab auf’s Sofa – und für Lucy abstimmen! Den Link zum Youtube Kanal der Radelitos gibt es auf der Homepage des Gymnasiums Hückelhoven: www.gymnasium-hueckelhoven.de. Sneak Preview gefällig? Den gibt es auf Instagram unter @zirkuspepperoni.

Lucys Wettbewerbsbeitrag am Trapez ist mittlerweile gedreht, und eine erste spontane Reaktion des Organisationsteams aus Köln gab es auch schon: „Eure Artistin ist echt der Hammer!“ Reinschauen lohnt sich also, wenn es am 7.11. um 19.00 Uhr heißt: Vorhang auf für das 1. digitale Kölner Circusfest!

Übrigens: Für den Winterzirkus im Januar 2021 planen die Pepperonis ebenfalls einen Livestream, denn: Das Leben ist zu kurz, um auf Kultur zu verzichten!