Eine Reise durch die Geschichte der Menschheit

Exkursion in das Neanderthal Museum in Mettmann

Als Ergänzung zum Unterricht, in dem wir zurzeit das Thema „Humanevolution“ erarbeiten, sind wir als Biologie-Leistungskurs am 04. Februar 2022 in das Neanderthal-Museum nach Mettmann gefahren. Durch die lebensechten Darstellungen wurden nochmals zusätzliche Eindrücke, ergänzend zur theoretischen Darstellung im Schulbuch, vermittelt. Der Name “Neanderthal-Museum” lässt vermuten, dass sich alles nur um den Homo neanderthalensis, den heute bekannten Neandertaler, dreht. Dem ist jedoch nicht so. Der Name des Museums resultiert aus der weltberühmten Fundstelle mit Überresten eines Neandertalers im Jahre 1856 in der Feldhofer Grotte. Diese ist nur ca. 400m vom Museum entfernt.

Zunächst nahmen wir an einer sehr anschaulichen und interessanten Führung durch das Museum teil. Es zeigte uns die Geschichte der Menschheit vom Beginn in Afrika bis zum heutigen modernen Menschen, also eine Reise durch 4 Millionen Jahren Menschheitsgeschichte. Dabei haben uns die Fragen “Woher kommen wir?”, “Wer sind wir?” und “Wohin gehen wir?” durch das Museum geleitet. Besonders beeindruckend waren dabei die lebensgroßen und detailreichen Darstellungen von Neandertalern sowie Vorfahren des Menschen. Aber nicht nur auf den Menschen wurde eingegangen, sondern auch auf den Wandel der klimatischen Bedingungen sowie der Flora und Fauna in damaligen Zeiten. Zum Schluss der Führung wurde die Frage aufgeworfen, ob sich auch der moderne Mensch noch weiterentwickelt. Hierbei gab es unterschiedliche Meinungen und Ideen, die uns auch später noch beschäftigt haben.

Anschließend nahmen wir noch an einem Workshop zum Thema “Humanfossilien” teil. In diesem untersuchten wir in Partnerarbeit Abgüsse fossiler Homininen-Schädel und haben diese mithilfe unseres Vorwissens nach morphologischen Kriterien analysiert und zeitlich eingeordnet. Im folgenden Gruppengespräch haben wir unsere Ergebnisse ausgetauscht und die Abgüsse in den menschlichen Stammbusch eingeordnet.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieser Tag eine sehr interessante und lehrreiche Ergänzung zum Unterricht war. Man wurde an die praktische Arbeitsweise mit fossilen Funden herangeführt, hat geschichtliches Wissen anschaulich vermittelt bekommen und Denkanstöße über die Zukunft erhalten.

Isabelle Le Marié