“Flucht der Kinder” – Ein Beitrag der Film-AG anlässlich des Ukraine-Krieges

Der Kurzfilm „Flucht der Kinder“ ist ein Projekt der Film-AG des Gymnasiums Hückelhoven.

Anlass war die Betroffenheit, in den Nachrichten so viele Kinder zu sehen, die mit einem Rucksack auf dem Rücken und einem Kuscheltier im Arm oft mehr als 50 Kilometer gelaufen waren, um mit ihren Müttern aus der Ukraine zu fliehen.

Freiwillige SuS der Jahrgangsstufen 5 und 6 fühlten sich in die Stimmung dieser Kinder ein, indem sie sich vorstellten, schon Kilometer auf der Flucht zu sein.  Der  Film sollte deswegen auch eine gewisse Länge haben und die Kinder an verschiedenen Aufnahmepunkten darstellen. Die Aufnahmen sind vom 9. März 2022. Am 10. März wurde in den Nachrichten mitgeteilt, dass schon über eine Million Kinder aus der Ukraine geflüchtet seien.