Chemie

Das Fach Chemie leistet einen Beitrag zur naturwissenschaftlichen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler, sodass sie einen Einblick in die klassischen naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen erhalten. Der Fachunterricht erfolgt vorwiegend im 2. Obergeschoss des Hauptgebäudes, wo sich der Chemie-Übungsraum (CHÜ) sowie der Chemiehörsaal (CHH) befinden. Im Übungsraum können unsere Schülerinnen und Schüler eigenständig nach Anleitung durch die Fachlehrerinnen und Fachlehrer experimentieren und so manuelle Fertigkeiten im Umgang mit „Reagenzglas & Co“ einüben. Der Chemiehörsaal eignet sich als Unterrichtsraum besonders für die Präsentation von Experimenten und computergestützten Referaten. Im Kellergeschoss des Hauptgebäudes befinden sich ferner zwei weitere Experimentierräume, die von allen drei Naturwissenschaften (Chemie, Physik und Biologie) genutzt werden können.

Alle Fachräume sind seit 2004/2006 mit digitalen interaktiven Boards bzw. mit Beamer, PC sowie mit Whiteboards ausgestattet.

Demnächst wird die mediale Ausstattung im Zuge des Digitalpaktes mit neueren interaktiven, digitalen Tafeln modernisiert.

FachlehrerInnen

Herr A. Krekelberg (M/CH), Frau Dr. Y. Noppeney (BI/CH), Frau C. Parnow (BI/CH), Herr D. Karasek (BI/CH), Herr R. Trepels (PH/CH), Herr F. Schneider (M/CH)

Fachvorsitz

David Karasek, Felix Schneider (Stellvertreter)