Liebe Eltern,

die Corona-Pandemie hat nun schon 14 Monate unser Schulleben massiv durcheinander gewirbelt. Schulschließungen, Distanz- und Wechselunterricht haben unseren Schülerinnen und Schülern erheblich zugesetzt und für soziale Isolation, aber auch für erhebliche Lerndefizite gesorgt. Diese müssen in den nächsten Jahren Schritt für Schritt behoben werden, um eine erfolgreiche Schul-laufbahn zu sichern. Ich bin zuversichtlich, dass uns dies mit gemeinsamer Kraftanstrengung gelingen wird. Aus diesem Grund möchten wir für alle Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Lerndefiziten in den letzten beiden Sommerferienwochen ein Förderangebot einrichten, das vom Land NRW und der Stadt Hückelhoven finanziell unterstützt wird. Die Fördergelder sind bereits bewilligt. Für die Eltern entstehen keine Kosten. Erfreulicherweise haben sich mehrere Lehrerinnen und Lehrer, sowie Referendarinnen und Referendare unserer Schule bereit erklärt, diese Maßnahme durchzuführen, so dass wir in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Latein und Französisch Förderkurse anbieten können.

Jeder Kurs dauert 5 Tage (montags bis freitags) mit jeweils 3 Zeitstunden pro Tag, entweder am Vormittag (9.00 – 12.00 Uhr) oder am Nachmittag (13.00 – 16.00 Uhr). Laut Förderrichtlinie des Landes müssen Kurse mit einer Teilnehmerzahl von 10 bis 12 Schülerinnen und Schülern eingerichtet werden, die von zwei Personen betreut werden. Die Maßnahme steht unter dem Vorbehalt, dass sich ausreichend Schülerinnen und Schüler anmelden. Bei einer zu großen Teilnehmerzahl müssen wir nach Rücksprache mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern eine Auswahl treffen.

Zielgruppe für die Förderkurse sind alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis EF mit Lerndefiziten, vorrangig Schülerinnen und Schüler, die eine Nachprüfung ablegen wollen. Auch für Schülerinnen und Schüler im Dreier- oder Vierernotenbereich können die Ferienkurse sinnvoll sein. Falls Sie Beratung benötigen, sprechen Sie bitte die jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrer bzw. die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer an.

Bitte melden Sie Ihr Kind mit dem Anmeldezettel verbindlich an. Es können – sofern organisatorisch möglich – auch zwei verschiedene Förderkurse belegt werden. Sobald uns alle Anmeldungen vorliegen, können wir die Feinplanung vornehmen. Anmeldeschluss ist der 7. Juni.