Mensa

Unsere Mensa befindet sich im Gebäude der Aula; sie ist großzügig gestaltet, hell und freundlich. Dort bieten wir in der einstündigen Mittagspause von Montag bis Freitag warme Mittagsmahlzeiten an. Zur Auswahl stehen drei verschiedene Essensangebote: zwei Vollmenüs und eine etwas kleinere Mahlzeit, der “Snack”. Die Essensausgabe erfolgt zwischen 13.20 und 14.00 Uhr.

In unserer Mensa sind Frau Günther und Frau Holz mit Engagement und Tatkraft darum bemüht, dass die Essensausgabe möglichst reibungslos verläuft und die Kinder sich wohl fühlen.

Tägliches Menüangebot

Von Montag bis Freitag werden immer zwei Vollmenüs (A und B) und ein Snack (als kleine Mahlzeit) zur Auswahl angeboten. Ein Menü ist immer vegetarisch und das andere ohne Schweinefleisch. Der Preis für das Vollmenü beträgt 3,81 €, für den Snack 2,26 €. An zwei bis drei Tagen der Woche gibt es zum Vollmenü einen Salat aus der Salatbar, der von den Schüler*innen aus bis zu 6 Komponenten selbst zusammengestellt werden kann. Dazu werden zwei Dressings angeboten.

Bestellungen und Stornierungen

Seit dem Schuljahr 2019/20 werden wir von dem in Hückelhoven-Brachelen ansässigen Caterer, der Firma Wilms, beliefert.

Alle Bestellungen und Stornierungen müssen bis spätestens am vorherigen Werktag um 13 Uhr erfolgt sein; bis spätestens Freitag 12 Uhr muss allerdings die Essensbestellung für den folgenden Montag erledigt sein. Die Bestellung bzw. Stornierung kann über die Homepage der Stadtverwaltung Hückelhoven  oder über den Link auf der Schulhomepage vorgenommen werden.

Essensbestellungen können über das Internet mit jedem PC durchgeführt werden. Beim Bestellen ist unbedingt darauf zu achten, dass der Bestellvorgang vollständig (also bis zum Bezahlen unter dem Stichwort Kasse) durchgeführt wird; dies kann immer nochmals unter der Bestellhistorie überprüft werden. Es kann dort auch jederzeit eingesehen werden, wie viel Geld noch auf dem Mittagsverpflegungskonto ist. (Hinweis: Das Konto kann aus technischen Gründen nur einmal pro Kalendertag und Teilnehmer aufgebucht werden. Mehrmaliges Geldüberweisen am selben Tag, für dieselbe Person, ist also nicht möglich.)

Bitte beachten Sie, dass ohne korrekte Bestellung keine Essensausgabe erfolgen kann! Zur Essensausgabe muss die Chipkarte von den Schülerinnen und Schülern mit in die Mensa genommen und in das Lesegerät an der Ausgabetheke eingesteckt werden. Die Mensadamen können so die Bestellung erkennen.

Wichtig ist noch, dass ein Verlust der Chipkarte unverzüglich im Sekretariat gemeldet werden muss. Es gibt dann die Möglichkeit, für die Überbrückungszeit bis zur Wiederbeschaffung einer neuen Karte eine Ersatzkarte einzulesen.

Regeln für den Aufenthalt in der Mensa

Da wir vor allem montags und mittwochs sehr viele Essen ausgeben, das heißt meist um die 130 Kinder in der Mensa haben, ist es dringend geboten, einheitliche Regeln für den Aufenthalt in der Mensa vorzugeben. Wir bitten sehr darum, sie im Sinne der gegenseitigen Rücksichtnahme zu beachten, damit die Mensa auch weiter ein geselliger Ort für die Mittagsmahlzeit bleibt.

>> zur Bestellung

Elternbrief

Liebe Eltern,

das Mensaangebot umfasst an allen Wochentagen zwei Vollmenüs “A und B” und einen “Snack”. Es wird an jedem Tag ein vegetarisches Menü angeboten, freitags auch Fisch. Das Vollmenü kostet 3,81 € und der Snack 2,26 €. Außerdem kann 2-3mal in der Woche an der Salatbar individuell ein Salat aus bis zu 6 Komponenten und zwei verschiedenen Dressings zusammengestellt werden.

Auf den Tischen der Mensa werden von unserem Mensapersonal Krüge mit frischem Wasser angeboten, das zu den Mahlzeiten aus den bereitgestellten Bechern getrunken werden kann. Wir bitten Sie als Eltern darum, den Kindern keine Süßgetränke wie Limo oder Cola mitzugeben, der Verzehr dieser ist in der Mensa untersagt. Das gilt auch für Anlieferungen von Pizza, Döner und anderem Fastfood. Wir bitten um Verständnis für diese Regelung, denn sie dient der Gesundheit Ihrer Kinder und hilft uns Abfall in der Schule zu vermeiden. Danke für Ihre Mitwirkung.

Mitgebrachte Speisen in Brotdosen oder sonstigen wiederverwendbaren Verpackungen dürfen aber selbstverständlich in der Mensa verzehrt werden – auch wenn keine Menübestellung vorliegt.

Sollten Sie Fragen zum Mensabetrieb haben, dann wenden Sie sich bitte per Email an stefan.parnow@gymnasium-hueckelhoven.de oder telefonisch über das Sekretariat.

Stefan Parnow -Koordination des Ganztages-