Fachabsprache Politik-Wirtschaft in Jahrgang 9

für das Schuljahr 2021/22 1. Halbjahr

A)

Bestandsaufnahme zum Verlauf des 2. HJ 2020 / 21 (insbesondere ausgefallene Unterrichtsvorhaben / – inhalte)

Wie können Jugendliche Medien sinnvoll für Informationen nutzen?

  • Welche Informationsquellen kennen und nutzen wir?
    Was bringt das Internet für unser Demokratieverständnis? (ca. 3-4 Stunden)

Wie kann Integration gelingen?

  • Sind die Deutschen tolerant?
  • Umgang mit Fremden, Behinderten, Andersdenkenden …
  • Wie kann Integration gelingen?
    Beide Themen wurden nur ansatzweise behandelt

B)

Anordnung der Unterrichtsvorhaben (incl. nachzuholender Inhalte aus dem letzten HJ, bitte markieren)

Ungefährer Zeitbedarf in Stunden

1. Was bringt das Internet für die Demokratie?

  • Bundestagswahl (ca. 6 Std.)

2. Der Sozialstaatsgedanke in Wirtschaft, Politik, Gesellschaft

  • Was heißt Soziale Marktwirtschaft?
  • Was leistet unser Sozialsystem?
  • Wie kann Integration gelingen?
    (ca. 7 – 8 Stunden)

3. Globalisierung – Segen oder Fluch?

  • Ursachen, Formen und Auswirkungen der Globalisierung (ca. 4 – 5 Stunden)

4. Berufsorientierung

  • Berufsfelderkundung (Buchungsportal) (ca. 1-2 Stunden)

Aktualität flexibel (ca. 2-3 Stunden)

C) Folgende Inhalte aus B) sollen bei Bedarf, insbesondere im Fall einer erneuten Schulschließung, im Lernen auf Distanz vermittelt werden

Ein Lernen auf Distanz wird situativ auf den Zeitpunkt des Ausfalls des Präsenzunterrichts angepasst. Es ist prinzipiell bei jedem Thema möglich.

D) Methodenschwerpunkte gemäß Methodencurriculum SELA (Übersicht siehe Anhang)

Gruppenpuzzle

E) Einsatz von Logineo LMS Einsatz von Medien im PU Einsatz von Medien im LaD

  • Einsatz von Medien: Arbeitsbuch POLITIK WIRTSCHAFT 9 (hrsg. F.J. Floren)
  • Methoden im PU: Analyse von Texten, Videos und Bildern, Karikaturenanalyse, Analyse von Statistiken und Schaubildern, Internetrecherche, Dokumentation, Expertenbefragung, Referat (einschließlich Präsentationsmethoden)
  • Einsatz von Medien im LaD und ggf. PU: Moodle/Logineo: Arbeitsblätter, Tafelbilder, Arbeitsergebnisse, Internetrecherche, Rückmeldung durch die Lehrperson

F)Themen und Verteilung der schriftlichen Arbeiten im Halbjahr

Evt. eine schriftliche Lernerfolgskontrolle zum Thema „Sozialstaat“

G) Weitere Absprachen (z.B. Unterstützungsmaß- nahmen für SuS, außer- schulische Lernorte etc.)

  • evt. Teilnahme an der interkulturellen Woche vom 27.09.-01.10.
  • evt. Kooperation mit den KURS-Partnern (via nobis, WEP):

 

Fachabsprache Politik-Wirtschaft in Jahrgang 9

für das Schuljahr 2021/22 2. Halbjahr

A) Bestandsaufnahme zum Verlauf des 2. HJ 2020 / 21 (insbesondere ausgefallene Unterrichtsvorhaben/ inhalte)

B) Anordnung der Unterrichtsvorhaben (incl. nachzuholender Inhalte aus dem letzten HJ, bitte markieren)

Ungefährer Zeitbedarf in Stunden

5. Entwicklung und Probleme internationaler Politik

  • Wozu brauchen wir Europa?
  • Wie sieht internationale Friedenssicherung aus? (ca. 8-10 Stunden)

6. Wie orientieren sich Jugendliche in Arbeit und Beruf?

  • Wie machen wir uns zukunftsfähig? Berufsorientierung
  • Die Bedeutung von Arbeit und Beruf
  • Berufsfelderkundung (Buchungsportal)
  • Bewerbungstraining (Kooperation mit D) (ca. 6-8 Stunden)Aktualität flexibel (ca. 2 – 3 Stunden)

C)

Folgende Inhalte aus B) sollen bei Bedarf, insbesondere im Fall einer erneuten Schulschließung, im Lernen auf Distanz vermittelt werden

Ein Lernen auf Distanz wird situativ auf den Zeitpunkt des Ausfalls des Präsenzunterrichts angepasst. Es ist prinzipiell bei jedem Thema möglich.

D) Methodenschwerpunkte gemäß Methodencurriculum SELA (Übersicht siehe Anhang)

Gruppenpuzzle

E) Einsatz von Logineo LMS Einsatz von Medien im PU Einsatz von Medien im LaD

  • Einsatz von Medien: Arbeitsbuch POLITIK WIRTSCHAFT 9 (hrsg. F.J. Floren)
  • Methoden im PU: Analyse von Texten, Videos und Bildern, Karikaturenanalyse, Analyse von Statistiken und Schaubildern, Internetrecherche, Dokumentation, Expertenbefragung, Referat (einschließlich Präsentationsmethoden)
  • Einsatz von Medien im LaD und ggf. PU: Moodle/Logineo: Arbeitsblätter, Tafelbilder, Arbeitsergebnisse, Internetrecherche, Rückmeldung durch die Lehrperson

F)Themen und Verteilung der schriftlichen Arbeiten im Halbjahr

Evt. eine schriftliche Lernerfolgskontrolle zum Thema „Sozialstaat“

G)

Weitere Absprachen
(z.B. Unterstützungsmaß- nahmen für SuS, außerschulische Lernorte etc.)

  • 31.03.2022 II. Berufsfelderkundung: Stellensuche über das zentrale Buchungsportal der Koordinierungsstelle des Kreises Heinsberg, auch eine eigenständige Stellensuche ist möglich.
  • Im zweiten Halbjahr wird (in Absprache mit den Deutschlehrern) zur Vorbereitung der Praktikumssuche ein Bewerbungstraining stattfinden. Es wird in Zusammenarbeit mit der BKK Euregio durchgeführt werden.